Zusammenfassung
Studienziel: Dysplasiecoxarthrosen treten meist früher als primäre Coxarthrosen auf, betreffen
daher vor allem jüngere und beruflich aktive Patienten. Beidseitige Coxarthrosen können
zu einer so schweren Beeinträchtigung führen, dass der operative Gelenksersatz beider
Hüftgelenke notwendig und der Ersatz nur eines Gelenkes als unbefriedigend empfunden
wird. Methode: In einer retrospektiven Studie wurden 15 Patienten mit beidseitiger Dysplasie, die
einzeitig bilateral Hüft-Totalendoprothesen implantiert bekamen (Gruppe A) mit 15
Patienten mit beidseitiger Dysplasie, die zweizeitig bilateral operiert wurden (Gruppe
B), verglichen. Gruppe B wurde weiter in B 1 (1. Seite) und B 2 (2. Seite) unterteilt.
Alle Dysplasien wurden nach Hartofilakidis und Crowe klassifiziert. Ergebnisse: Der Hämoglobinwert sank am ersten postoperativen Tag in Gruppe A um durchschnittlich
33,9 %, in Gruppe B 1 um 25,1 % und in Gruppe B 2 um 26,3 %. Die Patienten der Gruppe
A/B 1/B 2 erhielten im Schnitt 1,7/1,1/1,3 Eigenblutkonserven und 1,2/0,1/0,3 Fremdblutkonserven.
In beiden Gruppen zeigte sich die Zunahme an Lebensqualität durch eine starke Verbesserung
des Harris Hip Score und des UCLA Score. In Gruppe A trat keine vermehrte Komplikationsrate
auf. Schlussfolgerung: Obwohl der physiotherapeutische Aufwand beim einzeitigen Vorgehen größer war, wurde
die bilaterale Implantation von Hüft-Totalendoprothesen in einem operativen Schritt
von den Patienten als vorteilhaft beurteilt, weil Operation, Mobilisation und Rehabilitation
nur einmal durchlaufen werden müssten.
Abstract
Aim: Dysplastic coxarthritis usually occurs earlier than primary coxarthritis. As a rule
dysplastic coxarthritis mostly affects young and active individuals. Bilateral coxarthritis
may lead to severe impairment requiring surgical replacement of both hip joints, as
the patients are frequently dissatisfied with the substitution of one joint alone.
Method: In a retrospective study, 15 patients with bilateral hip dysplasia who had received
total endoprostheses in both hip joints in a one-stage procedure (group A) were compared
to 15 patients with bilateral dysplasia who had been operated on bilaterally in two
stages (group B). Group B was subdivided into B1 (first side) and B2 (second side).
All dysplasias were classified according to Hartofilakidis and Crowe. Results: On the first postoperative day, group A experienced a mean drop of 33.9 % in haemoglobin
values, group B1 a mean drop of 25.1 % and group B2 a mean drop of 26.3 %. Patients
of groups A/B1/B2 received on average 1.7/1.1/1.3 units of autologous blood and 1.2/0.1/0.3
units of foreign blood, respectively. Both groups experienced an improvement in their
quality of life due to marked improvements in their Harris Hip Score and UCLA Score.
Group A had no higher rate of complications. Conclusion: Although the single-stage procedure involved greater effort in terms of physiotherapy,
patients preferred bilateral implantation of total hip endoprosthesis in a single
surgical session because they needed to undergo the process of operation, mobilisation
and rehabilitation only once.
Schlüsselwörter
bilateral - Dysplasie - Coxarthrose - Endoprothese - zementfrei
Key words
Bilateral - dysplasia - coxarthritis - endoprosthesis - cementless
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Dr. A. Schiessel
Orthopädisches Krankenhaus Gersthof Wien · 2. Abteilung
Wielemansgasse 28
A-1180 Wien
Fax: +43/1/4 76 11 13 19
Email: schiessel@aon.at