Aktuelle Neurologie 2005; 32 - P474
DOI: 10.1055/s-2005-919506

Rotigotin ist in Pflastergrößen bis 120cm2 gut verträglich: Ergebnisse einer offenen, im Parallelgruppen-Design durchgeführten Studie

B Boroojerdi 1, H Reichmann 1, O Randerath 1
  • 1Monheim, Dresden

Fragestellung: Rotigotin ist ein neuer, nicht-ergot D3/D2/D1-Dopaminagonist. Die Substanz wurde speziell für die Pflasterapplikation entwickelt. Klinische Studien an großen Populationen haben gezeigt, dass der therapeutisch wirksame Bereich mit Pflastergrößen zwischen 10 und 40cm2 (4,5–18,0mg Rotigotin Pflasterbeladung) erreicht wird. Ziel dieser Untersuchung war es, zu untersuchen, ob auch höhere Pflastergrößen von den Patienten toleriert werden.

Methoden: 34 Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom im fortgeschrittenen Krankheitsstadium wurden der Behandlung zugeführt (12 Frauen, 22 Männer, Alter 68,8±8,62 Jahre). 27 Patienten beendeten die Studie. Bei Untersuchungsbeginn befanden sie sich auf einer stabilen L-Dopa-Dosis mit einer „Off“-Zeit von mindestens 2,5 Stunden pro Tag. Die Patienten wurden in Schritten von 10cm2 (4,5mg Rotigotin) oder 20cm2 (9,0mg Rotigotin) bis zu einer maximalen Pflastergröße von 120cm2 (54,0mg Rotigotin Pflasterbeladung) oder ihrer individuell verträglichen Maximalgröße titriert und blieben in Abhängigkeit vom Titrationsschema für 42 oder für 7 Tage auf der jeweiligen Erhaltungsdosis.

Ergebnisse: Die Mehrzahl der Patienten (76%) erreichte eine maximale Pflastergröße von 120cm2 (54,0mg Rotigotin Pflasterbeladung). Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen zählten Hautreaktionen und Übelkeit. Alle unerwünschten Ereignisse waren leicht oder moderat. Die Patienten zeigten eine Reduktion in der Gesamt-“Off“-Zeit um zwei bis drei Stunden pro Tag und eine Zunahme der Phasen in den „On“-Zeiten ohne Dyskinesien um durchschnittlich zwei Stunden pro Tag. Zudem zeigten die Patienten eine Reduktion der „Off“-Phasen um 1,25 Perioden pro Tag. Es zeigten sich keine Veränderungen der Schlafdauer in beiden Untersuchungsgruppen. Nach der Aufwachphase wurde unter Therapie ein Wechsel von den „Off“-Phasen zu „On ohne Dyskinesien“ beobachtet.

Schlussfolgerungen: In dieser Dosis-Eskalationsstudie wurde die Maximaldosis von 120cm2 (54,0mg Pflasterbeladung) Rotigotin von einer Mehrzahl der behandelten Patienten gut vertragen. Die Dauer der „Off“-Phasen reduzierte sich um 2–3 Stunden. Klinische Studien zur Wirksamkeit von Rotigotin in der Monotherapie bei idiopathischem Parkinson Syndrom wurden in Dosierungen bis zu 40cm2 (18.0mg Rotigotin Pflasterbeladung) durchgeführt. Die Untersuchung zeigt, dass Rotigotin auch in Pflastergrößen von 120cm2 (54,0mg Rotigotin Pflasterbeladung) wirksam und gut verträglich ist.