Zusammenfassung
Fragestellung: Genese und Management paraurethraler Abszesse nach Zuidex®-Injektion bei Frauen mit
Belastungsharninkontinenz sollen evaluiert werden. Patienten und Methode: 161 Frauen nach mid-urethraler Zuidex®-Injektion (n = 127) bzw. nach blasenhalsnaher
endoskopisch gestützter Deflux®-Injektion (n = 34) wurden im Zeitraum von 1 bis 24
Monaten nachuntersucht, das paraurethrale Gewebe wurde klinisch mittels gynäkologischer
Untersuchung und introitussonographisch bewertet. Ergebnisse: Bei 13 von 127 Frauen (10 %) wurde ein steriler paraurethraler Abszess nach mid-urethraler
Zuidex®-Injektion nachgewiesen und durch transvaginale Punktionen (1 bis 3 Punktionen
und 10-60 ml Sekret/Patientin) therapiert. In der Vergleichsgruppe nach blasenhalsnaher
Injektion (Deflux®) wurde postoperativ keine paraurethralen Abszesse dokumentiert.
Schlussfolgerungen: Im postoperativen Follow-up nach Zuidex-Injektion müssen paraurethrale Abszesse ausgeschlossen
werden. Nachgewiesene Abszesse können durch transvaginale Punktion therapiert werden.
Durch eine blasenhalsnahe Injektionstechnik des Hyaluronsäure-Dextranomer-Gemisches
scheinen Abszessbildungen vermeidbar.
Abstract
Purpose: To evaluate the cause and management of paraurethral abscess developing after injection
of a mixture of hyaluronic acid and dextranomer (Zuidex®) for treating stress urinary
incontinence. Patients and method: A total of 127 women having undergone midurethral Zuidex® injection and 34 women
after endoscopically guided Deflux® injection into the tissue around the bladder neck
were followed up 1 to 24 months after the intervention. At follow-up, the paraurethral
tissue was evaluated clinically by gynecologic examination and by introital ultrasound.
Results: Thirteen of 127 women (10 %) having undergone midurethral Zuidex® injection had a
sterile paraurethral abscess that was treated by transvaginal puncture (1 to 3 punctures
with removal of 10-60 ml of fluid per patient). No case of postoperative paraurethral
abscess formation was demonstrated in the control group treated by Deflux® injection
into the area around the bladder neck. Conclusions: Paraurethral abscess must be excluded in the postinterventional follow-up of patients
after Zuidex® injection. Patients in whom an abscess is demonstrated can be treated
by transvaginal puncture. Abscess formation can be avoided by injecting dextranomer/hyaluronic
acid into the area around the bladder neck.
Schlüsselwörter
Zuidex®-Injektion - Belastungsharninkontinenz - paraurethraler Abszess - postoperatives
Management
Key words
Zuidex® injection - stress urinary incontinence - paraurethral abszess - postoperative
management
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PD Dr. med. R. Tunn
Fachbereich Urogynäkologie · Deutsches Beckenbodenzentrum · St. Hedwig Kliniken
Große Hamburger Str. 5-11
10115 Berlin
Phone: 0 30/23 11 21 06
Fax: 0 30/23 11 27 28
Email: r.tunn@alexius.de