Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(1): 46-51
DOI: 10.1055/s-2006-921464
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stabilität von Pedikelschrauben versus ventral eingebrachter Schrauben nach Kyphoplastie-Augmentation

Stability of Pedicle Screws in Comparison to Anterior Vertebral Body Screws after Kyphoplasty AugmentationO. Linhardt1 , J. Matussek1 , C. Lüring1 , T. Schubert2 , W. Plitz3 , J. Grifka1
  • 1Orthopädische Klinik der Universität Regensburg
  • 2Institut für Pathologie der Universität Regensburg
  • 3Orthopädische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 February 2006 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel unserer Studie ist der Vergleich der Ausrisskraft sowohl bei transpedikulär als auch ventral eingebrachten Schrauben nach Kyphoplastie-Augmentation in osteoporotischen Wirbelsäulenpräparaten. Dabei soll die Stabilität der Schrauben nach Implantation in weichen sowie ausgehärteten Knochenzement geprüft werden. Methode: Bei 10 formalin-fixierten Wirbelsäulenpräparaten unterschiedlicher Leichen wurden Schrauben in insgesamt 40 Wirbel eingebracht. Sowohl transpedikulär als auch ventral wurden jeweils 10 Schrauben in weichen als auch ausgehärteten Kyphoplastie-Zement implantiert. Anschließend erfolgte die Bestimmung der axialen Ausrisskraft an der Universalprüfmaschine. Ergebnisse: Die durchschnittliche Ausrisskraft betrug nach Implantation von Pedikelschrauben in weichen Zement 452 N (60-1 125 N) und 367 N (112-840 N) in ausgehärteten Zement. Bei ventralen Schrauben konnte eine Ausrisskraft von 364 N (65-875 N) nach Einbringen in weichen und 271 N (35-625 N) in ausgehärteten Zement festgestellt werden. Schlussfolgerung: Nach unseren Erfahrungen können Schrauben transpedikulär und ventral in weichen und ausgehärteten Kyphoplastie-Zement sicher verankert werden. Dabei zeigte sich bei Implantation von Pedikelschrauben sowohl in weichen als auch in ausgehärteten Zement eine größere Stabilität im Vergleich zu ventral in den Wirbelkörper eingebrachten Schrauben. Ein signifikanter Unterschied konnte nicht festgestellt werden.

Abstract

Aim: Aim of the study was to compare stability of pedicle screws and ventral implanted screws after insertion in soft or cured kyphoplasty cement. Methods: Pedicle screws were inserted in a total of 40 thoracolumbar vertebrae of 10 different formalin-fixed human specimens: Each 10 pedicle screws were implanted in soft (group 1) and cured cement (group 2), each 10 ventral screws were placed in soft (group 3) and cured (group 4) cement. Pedicle screws were then evaluated for biomechanical axial pullout resistance. Results: Mean pullout force was 452 N (range 60-1 125 N) in group 1, 367 N (range 112-840 N) in group 2, 364 N (range 65-875 N) in group 3 and 271 N (range 35-625 N) in group 4. Conclusion: Implantation of pedicle screws and ventral implanted screws in soft and cured kyphoplasty cement is a sufficient method. We achieved more stability with pedicle screws compaired with ventral implanted screws in soft and cured cement. No significant difference was seen.

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Dr. O. Linhardt

Orthopädische Klinik der Universität Regensburg

Postfach 11 34

93074 Bad Abbach

Phone: +49/94 05/18 48 38

Fax: +49/94 05/18 29 20

Email: o.linhardt@asklepios.de

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