Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(5): 203-206
DOI: 10.1055/s-2006-924948
Kasuistiken
Angiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute Femoralarterienthrombose nach Thrombininjektionsbehandlung eines Aneurysma spurium

Erfolgreiche Katheterintervention und intraarterielle Fibrinolyse mit r-tPAAcute femoral artery thrombosis after thrombin injection of a pseudoaneurysmSuccessful catheter intervention and intra-arterial fibrinolysis with r-tPAH. Wankmüller1 , U. Ganschow1 , A. Schneider1 , M. Leschke1
  • 1Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Städtische Kliniken Esslingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 21.4.2005

akzeptiert: 5.12.2005

Publication Date:
27 January 2006 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 64-jährigen Patientin war bei instabiler Angina pectoris angiographisch eine koronare 2-Gefäßerkrankung diagnostiziert worden. Die führende subtotale RCA-Stenose wurde erfolgreich primär gestentet. Nach Nahtverschluss der A. femoralis rechts resultierte postinterventionell ein komplexes Aneurysma spurium. Der erste Therapieversuch mit einer Ultraschall-gezielten Kompressionsbehandlung war erfolglos geblieben.

Untersuchungen: Klinisch fand sich ein mäßig ausgeprägtes oberflächliches Hämatom im Bereich der rechten Leiste ohne Hinweise auf eine Abszessbildung. Dieser Befund wurde duplexsonographisch bestätigt.

Therapie und Verlauf: Am Folgetag wurde unter sonographischer Kontrolle eine zunächst problemlose erfolgreiche Thrombininjektionsbehandlung des Aneurysma spurium durchgeführt. Ein kleines restperfundiertes Areal wurde danach mit dem Ultraschallkopf kurzfristig komprimiert. Dabei resultierte eine komplette arterielle Thrombose der A. femoralis rechts mit akuter Ischämie, wahrscheinlich ausgelöst durch eine Verschleppung des Thrombins aus dem Aneurysma spurium über den breiten Stichkanal in die A. femoralis. Durch die unmittelbar folgende kombinierte katheterinterventionelle und fibrinolytische Therapie konnte eine komplette normalisierte Reperfusion der A. femoralis superficialis sowie A. poplitea mit allerdings auch Reperfusion des Aneurysma spuriums erzielt werden. Dieses wurde im Intervall problemlos gefäßchirurgisch reseziert.

Folgerung: Der vorliegende Fall beschreibt die bislang kaum publizierte Komplikation der Verschleppung von Thrombin aus einem perkutan-interventionell therapierten Aneurysma spurium nach additiver Ultraschallkompressionsbehandlung durch einen breiten Verbindungskanal.

Summary

History: A 64-year old woman was admitted because of unstable angina pectoris. The coronary angiogram revealed two-vessel coronary disease with predominantly subtotal stenosis of the right coronary artery, which was treated by primary coronary stenting. The postinterventional clinical course after closure of the right femoral artery was complicated by the development of a complex pseudoaneurysm: its ultrasound-guided compression was unsuccessful.

Investigations: The clinical findings included a marked superficial hematoma in the right groin without any evidence of an abscess, confirmed by color duplex ultrasonography.

Treatment and course: 24 hours later a successful percutaneous ultrasound-guided thrombin injection of the pseudoaneurysm was performed without any problems regarding the injection into the aneurysm. A small area within the aneurysm remained perfused and was treated by additional ultrasound-guided compression. A few minutes after the compression complete thrombosis of the right superficial femoral artery occurred with acute critical ischemia of the right leg, probably due to leakage of thrombin into the femoral artery at the sheath puncture. The immediate therapy, including interventional recanalization of the right femoral superficial artery and subsequent fibrinolysis, produced a complete reperfusion of the right femoral superficial and popliteal artery. The fibrinolytic therapy resolved the thrombosis of the pseudoaneurysm. The remainder of the perfused pseudoaneurysm was treated surgically after one week without problems.

Conclusion: This case demonstrates a so far rarely published complication of the displacement of thrombin from an interventionally treated pseudoaneurysm into the right superficial femoral artery through a broad compound channel after ultrasound-guided compression.

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Dr. med. H. Wankmüller

Städtische Kliniken Esslingen, Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Hirschlandstraße 97

73730 Esslingen

Phone: 0711/31032401

Fax: 0711/31032405

Email: m.leschke@kliniken-es.de

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