Zusammenfassung
In der vorliegenden klinischen Studie zur faltbaren, torischen Intraokularlinse (IOL)
MicroSil® Toric sollte untersucht werden, wie stabil und zufriedenstellend die Ergebnisse
hinsichtlich Visus, Refraktion und Achsenrotation waren. Patienten und Methode: 68 Augen von 48 Patienten aus vier verschiedenen Einrichtungen wurden über einen
Zeitraum von drei Monaten nach Kataraktchirurgie untersucht. Ergebnis: Alle Augen erhielten eine individuell angepasste IOL mit Torus zwischen 2,0 und 12,0 D.
68 % der Augen erreichten postoperativ einen unkorrigierten Visus von 0,5 oder besser,
12 % von 1,0 oder besser. Einen korrigierten Visus von 0,5 oder besser erreichten
85 %, einen korrigierten Visus von 1,0 oder besser erreichten 31 %. Der korrigierte
Visus verbesserte sich im Mittel um 3 (± 2) Visusstufen. Der unkorrigierte Visus verbesserte
sich um 6 Visusstufen im Mittel. Der Anstieg sowohl des korrigierten als auch des
unkorrigierten Visus war statistisch signifikant (p < 0,001). Der Effektivitätskoeffizient
betrug 1,1 im Median und 1,3 (± 1,5) im Mittel. Die Restrefraktion (im sphärischen
Äquivalent) betrug durchschnittlich 0,89 D (± 0,7 D) und wurde im Durchschnitt um
5,14 D (± 4,78 D) reduziert. Der Gesamtastigmatismus wurde ebenfalls statistisch signifikant
und klinisch relevant von durchschnittlich 4,6 D (± 2,3 D) auf durchschnittlich 1,12
D (± 0,9 D) reduziert (von 4,0 D auf 1,0 D im Median). 75 % der Augen benötigten postoperativ
eine zylindrische Korrektur von weniger als 1,5 D, 95 % von weniger als 2,25 D. Der
Hornhautastigmatismus wurde durch die Operation nicht statistisch signifikant verändert
(p = 0,435). Der chirurgisch induzierte Astigmatismus nach Naeser betrug 0,7 D im
Median. Die Achsenrotation blieb bei 85 % der IOL innerhalb von 5 Grad. 15 % der IOL
rotierten mehr als 5 Grad, darunter rotierte nur eine IOL mehr als 10 Grad (Max. 28
Grad). Die Patienten bewerteten ihr Operationsergebnis anhand einer Skala von 1 bis
6 nach dem Schulnotensystem durchschnittlich mit 1,9 (± 1,0; Min. 1,0; Max. 5,0).
Es konnten keine klinisch relevanten Korrelationen der klinischen Parameter zur Zufriedenheit
festgestellt werden. Zusammenfassung: Faltbare torische IOL mit Z-Haptik ermöglichten entscheidende Verbesserungen hinsichtlich
der Refraktion. Diese IOL sind für Augen mit geringen als auch höheren Astigmatismen
geeignet. Eine Achsenrotation trat in sehr geringem Maße auf, sodass die Astigmatismuskorrektur
weitestgehend berechenbar erzielt werden konnte.
Abstract
This clinical trial was conducted to evaluate visual acuity, refraction and rotation
after implantation of the foldable toric intraocular lens (IOL) MicroSil® Toric. Patients and Methods: 68 eyes of 48 patients from four different surgical departments were examined over
a follow-up of three months after cataract surgery. Results: An individually produced IOL with cylindrical correction between 2.0 and 12.0 D was
implanted in all eyes. Postoperatively, 68 % of the eyes achieved an uncorrected visual
acuity (VA) of 0.5 or better, 12 % achieved 1.0 or better. A corrected VA of 0.5 or
better was achieved by 85 %, 31 % achieved a corrected VA of 1.0 or better. Corrected
VA improved by 3 (± 2) lines. The uncorrected VA improved by 6.0 lines in the mean.
The increases in uncorrected and corrected VA were statistically significant (p <
0.001). The efficacy index amounted to 1.1 in the median and 1.3 (± 1.5) in the mean.
Residual refraction (spherical equivalent) was 0.89 D (± 0.7 D) in the mean and was
reduced by 5.14 D (± 4.78 D) in the mean. The total astigmatic error was reduced both
in a statistically as well as in a clinically significant manner from 4.6 D (± 2.3
D) to 1.12 D (± 0.9 D) in the mean. 75 % of eyes needed a postoperative cylindrical
correction of less than 1.5 D, 95 % less than 2.25 D. Corneal astigmatism was not
changed significantly (p = 0,435). The surgically induced astigmatism (Naeser) amounted
to 0.7 D in the median. In 85 % of the cases IOL rotation was less than 5 degrees.
15 % of the IOLs rotated more than 5 degrees, one IOL more than 10 degrees (max. 28
degrees). Patients ranked their surgical outcome on a scale from 1 (very good) to
6 (poor) which resulted in a mean score of 1.9 (± 1.0; min. 1.0; max. 5.0). No clinically
relevant correlations of clinical parameters and satisfaction were detected. Conclusion: Implantation of the foldable, toric IOL with Z-haptics decreased the refractive error
and improved postoperative visual outcome. This IOL was suitable for low as well as
for high astigmatism. IOL rotation was low during the follow-up of three months resulting
in sufficient correction of the pre-existing astigmatism.
Schlüsselwörter
Kataraktoperation - Astigmatismus - torische Intraokularlinsen - Patientenzufriedenheit
Key words
Cataract surgery - astigmatism - toric intraocular lens - patient satisfaction
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Prof. Dr. H. Burkhard Dick
Universitäts-Augenklinik
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Phone: ++ 49/2 34/2 99 31 01
Fax: ++ 49/2 34/2 99 31 09
Email: augenklinik@kk-bochum.de