Zusammenfassung
Ziel: Obgleich gutartig, ähnelt die radiäre Narbe/komplexe sklerosierende Adenose histopathologisch
einem tubulären Karzinom. Bei der klinischen Untersuchung ist die radiäre Narbe schwer
von einem malignen Tumor zu unterscheiden. Die Mammografie kann eine radiäre Narbe
nicht von einer malignen Läsion differenzieren. Diese Studie möchte die Rolle des
präoperativen Ultraschalls herausarbeiten mit besonderer Berücksichtigung der Frage,
ob es möglich ist, die Rate falsch positiver Ergebnisse und infolgedessen die Zahl
der notwendigen offenen Biopsien zu verringern. Material und Methoden: In dieser Studie stellen wir die klinischen, mammografischen, sonografischen und
histopathologischen Erscheinungsformen von 6 Fällen mit radiären Narben vor. Ergebnisse: Klinisch in der Literatur überwiegend als non-palpabel angegeben, ließ sich bei 2 von
6 Patientinnen ein Tastbefund erheben. In der Mammografie weisen die radiären Narben
Spiculae auf, was auch bei allen unseren Fällen zutraf. In der Literatur findet man
zahllose sonografische Merkmale, während der Sonografie andererseits keine eindeutigen
Vorteile zugeschrieben werden. Schlussfolgerung: Auch wenn diese Studie keine eindeutigen sonografischen Merkmale herausarbeiten konnte,
welche diese Läsionen charakterisieren würden, erbrachte die Analyse der sonografischen
Ergebnisse dennoch „nahezu spezifische sonografische Kennzeichen” radiärer Narben.
Die Anwendung der heutigen B-Bild-Sonografie scheint bisher nicht zu der erwünschten
Reduktion der Anzahl unnötiger offener Biopsien zu führen.
Abstract
Purpose: Although benign, radial scar/complex sclerosing adenosis is a lesion which histopathologically
resembles tubular carcinoma. On physical examination, it is difficult to distinguish
radial scar from a malignant tumour. Mammography cannot differentiate radial scar
from malignancy. This clinical study aims to delineate the role of preoperative ultrasonography
with emphasis on the question whether ultrasonography could lower the number of false-positive readings
and therefore the number of open biopsies required. Materials and Methods: In this examination, we present the clinical, mammographic, ultrasonographic, and
histopathological features of 6 cases of radial scars. Results: Although most authors describe radial scars as non-palpable, 2 of 6 lesions were
indeed palpable. On mammograms, radial scars have a spiculated appearance, a feature
observed in all of our cases. Numerous ultrasonographic characteristics are listed
in the literature, but ultrasonography is not reported to have clear-cut advantages.
Conclusion: Although this study did not elucidate any unique ultrasonographic features to characterise
these lesions, the analysis of all ultrasonographic results made us recognise a set
of “nearly specific ultrasonographic features” of radial scars. Current B-mode imaging
does not appear to lead to the desirable reduction of the rate of unnecessary open
biopsies.
Schlüsselwörter
Radiäre Narbe - komplexe sklerosierende Läsion - sklerosierende Adenose - Mammografie
- Mammasonografie
Key words
Radial scar - complex sclerosing lesion - sclerosing adenosis - mammography - breast
ultrasonography
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Dr. med. Susanne Grunwald
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Greifswald
Wollweberstr. 1
17475 Greifswald
Phone: ++49/38 34/86 73 12
Email: susanne.grunwald@uni-greifswald.de