Zusammenfassung
Ziel: Organischämien sind im sonographischen B-Bild oft nicht sicher zu diagnostizieren.
Ziel der Pilotstudie war es zu prüfen, ob durch die ergänzende Untersuchung mit dem
Ultraschallkontrastmittel SonoVue die sonographische Darstellung und Beurteilung von
Organischämien verbessert wird. Material und Methoden: In einer prospektiven Pilotstudie wurde bei Organen (n = 12), bei denen in der CT-Untersuchung
Ischämien nachweisbar waren, sowohl eine native B-Bild-Sonographie als auch eine Kontrastmittelsonographie
durchgeführt. Die Kontrastmittelsonographie erfolgte unter Einsatz der CPS-Software
(Siemens, Erlangen). Nach Injektion von 1,2 ml SonoVue i. v. wurde geprüft, ob die
Organischämien in der Kontrastmittelsonographie besser darstellbar waren als im sonographischen
B-Bild. Ergebnisse: Während eine Ischämiezone im B-Bild nur bei 7 von 12 Organen darstellbar war, war
diese in der Kontrastmittelsonographie bei allen Organen nachweisbar. Bei einem Patienten
mit Niereninfarkt war die Größe der Ischämiezone in der Kontrastmittelsonographie
kleiner als im CT. Die Diagnose einer Organischämie konnte anhand der B-Bild-Sonographie
nur bei 3 von 12 der Organe vermutet werden (bei keinem aber gesichert). Im Gegensatz
dazu ergab die Kontrastmittelsonographie bei 10 von 12 der Organe die sichere Diagnose
einer Ischämie und bei 2 von 12 die Diagnose „mit Ischämie vereinbar”. Bei einem Patienten
mit ischämischen Arealen in der Leber konnte die Ischämiezone in der Kontrastmittelsonographie
zwar als Kontrastmittelaussparung abgegrenzt werden. Die sichere Diagnose einer Ischämie
ergab sich aber erst durch die CT-Untersuchung, in der eine partielle Thrombosierung
des Truncus coeliacus nachgewiesen wurde. Schlussfolgerung: Die Kontrastmittelsonographie ist zur Diagnostik einer Organischämie deutlich sensitiver
als die B-Bild-Sonographie.
Abstract
Purpose: The diagnosis of ischemic injury by B-mode-sonography is difficult in many cases.
Aim of the pilot-study was to evaluate whether additional examination with the ultrasound
contrast agent SonoVue could improve the sonographic diagnosis of ischemic injury.
Materials and Methods: In a prospective study, intra-abdominal organs (n = 12) with ischemic lesions found
by CT-scan were examined. All ischemic organs were examined by native B-mode-sonography
and after injection of 1.2 ml SonoVue i. v. The SonoVue-examinations were performed
using the CPS-software (Siemens, Erlangen). Results: Native B-mode-sonography detected demarcation of ischemic lesions in only 7 of the
12 organs. In contrast, SonoVue-enhanced sonography diagnosed ischemic lesions in
all organs. In one patient with renal infarction, however, the ischemic lesion found
by SonoVue-enhanced sonography was smaller compared with the CT-scan. The diagnosis
“compatible with ischemia” as cause for the abnormalities in B-mode sonography was
described in only 3 out of 12 organs, and none of the organs were classified as “definite
diagnosis of ischemia”. In contrast, the diagnosis “definite diagnosis of ischemia”
was made in 10 of the 12 organs when examined with SonoVue-enhanced sonography. In
two further patients, the lesion was classified as “compatible with ischemia”. In
these patients, the diagnosis of ischemia was verified by CT-scan, due to the accompanying
subtotal splenic infarction and a partial thrombosis of the coeliac trunc. Conclusion: It became evident that SonoVue-enhanced sonography was more sensitive in the diagnosis
of ischemic injury than native B-mode sonography.
Key words
SonoVue - ultrasound - contrast agent - ischemia - spleen - kidney - liver - pancreas
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Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra von Herbay
Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik, Innere Medizin 1
Otfried-Müller-Straße 10
72076 Tübingen
Telefon: ++49/70 71/2 98 27 11
Fax: ++49/70 71/29 45 38
eMail: Alexandra.vonHerbay@med.uni-tuebingen.de