Zusammenfassung
Hintergrund: Der Keratokonus ist trotz einer Vielzahl von morphologischen und biochemischen Befunden
ätiologisch weiterhin ungeklärt. Während die primären Störungen bei diesem Krankheitsbild
überwiegend im vorderen Stroma gesucht und gesehen werden, spielt für einige Autoren
das Epithel eine große, wenn nicht gar die entscheidende pathogenetische Rolle. Damit
rückt auch die epitheliale Basalmembran in das Interesse der Keratokonus-Forschung.
Material und Methode: In die Studie eingeschlossen wurden 55 Patienten, bei denen eine perforierende Keratoplastik
wegen eines Keratokonus durchgeführt worden war. Die Hornhautscheibchen wurden in
üblicher Weise für die Lichtmikroskopie prozessiert und mit PAS gefärbt. Bei der mikroskopischen
Betrachtung wurde das gesamte Explantat beurteilt, besonderes Augenmerk aber auf die
Verhältnisse an der epithelialen Basalmembran gelegt. Zur Kontrolle wurden 10 normale
Hornhäute von Augen, die wegen eines Aderhautmelanoms enukleiert werden mussten, untersucht.
Ergebnisse: Bei 3 Patienten (5,5 %) fand sich eine signifikante, lineare Basalmembran-Verdickung
(Dicke der epithelialen BM mehr als 5 % aber weniger als 30 % der Dicke der Bowman-Schicht).
Nur bei einer Patientin (1,8 %) zeigte sich eine exzessive Basalmembran-Verdickung
(Dicke der epithelialen BM mehr als 30 % der Dicke der Bowman-Schicht), die fokal
(zentral) mit epithelwärts gerichteten, Guttata-ähnlichen Veränderungen der BM („inverse
Cornea guttata”) vergesellschaftet war. Die Basalmembranverdickung war in allen Fällen
parazentral stärker ausgeprägt als im Zentrum des Konus. In der Kontrollgruppe war
bei keinem Auge eine signifikante BM-Verdickung feststellbar. Schlussfolgerungen: Eine erhebliche Verdickung der epithelialen Basalmembran ist beim Keratokonus gelegentlich
lichtmikroskopisch nachweisbar, insgesamt aber selten und nicht zuletzt aus diesem
Grunde weit eher als unspezifisches Epi-Phänomen denn als Konus-verursachendes Ereignis
anzusehen. Die beobachtete „inverse Cornea guttata” stellt einen ungewöhnlichen Einzelbefund
dar.
Abstract
Background: In spite of a huge amount of morphological and biochemical findings the aetiology
of keratoconus (KC) is still unclear. While the primary changes are seen and found
mainly within the anterior corneal stroma, some authors believe that the corneal epithelium
plays the major role in KC formation. Consequently, the epithelial basement membrane
(BM) has become a matter of interest in KC research. Material and Methods: The study included 55 consecutive patients who had a perforating keratoplasty performed
because of KC. The corneal explants were processed for light microscopy in the usual
manner. Slides were stained with PAS. The whole explant was investigated although
the focus of interest was put on the epithelial BM. 10 normal corneas of eyes which
had to be enucleated because of a choroidal melanoma served as a control.Results: In 3 patients (5.5 %) there was a significant linear thickening of the BM (thickness
of the BM more than 5 % but less than 30 % of the thickness of Bowman’s layer). Only
in one patient (1.8 %) there was an excessive BM thickening (thickness of the BM more
than 30 % of that of Bowman’s layer) with focal (central) BM warts directed against
the epithelium (”inverse cornea guttata”). In general, thickening of the BM was most
pronounced paracentrally. None of the control corneas had a significantly thickened
BM. Conclusions: A massively thickened epithelial BM can be occasionally observed in KC but is rare
on the whole. It is most likely an unspecific secondary phenomenon and not a prerequisite
for KC development. The “inverse cornea guttata” was a unique finding.
Schlüsselwörter
Keratokonus - Keratoplastik - Epithel - Basalmembran
Key words
keratoconus - keratoplasty - epithelium - basement membrane
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Prof. Dr. Jens Martin Rohrbach
Augenklinik des Universitäts-Klinikums
Schleichstr. 12
72076 Tübingen
Phone: ++49/70 71/2 98 47 61
Fax: ++49/70 71/29 47 62
Email: Martin.Rohrbach@med.uni-tuebingen.de