Zusammenfassung
Möglicherweise verhindert die homozygote C282Y Mutation des HFE Gens die Assoziation
des Transferrin-Rezeptors 1 (TfR1) mit dem divalenten Metalltransporter 1 (DMT1) und
somit die Bildung eines funktionstüchtigen Eisenaufnahme-Komplexes in Hepatozyten.
Deshalb ist der Einstrom des Transferrin gebundenen Eisens aus dem endosomalen Kompartiment
ins Zytosol vermindert. Als Folge nimmt die Transferrinsättigung mit Eisen zu, während
sich zytosolisch ein Eisenmangel einstellt. Dies hemmt in Hepatozyten die Synthese
von Hepcidin. Seine verminderte Freisetzung ins Blut bedingt die erhöhte Eisenresorption
bei Hämochromatose. Das überschüssig resorbierte Eisen kann vom Erythron nicht zusätzlich
zur Hämoglobinsynthese genutzt werden und wird daher in Ferritinkomplexen der RES-Makrophagen
abgefangen. Später wird Ferritin in den Blutstrom abgegeben und zur Entsorgung in
Hepatozyten aufgenommen. Im lysosomalen Kompartiment wird Ferritin zu Hämosiderin
abgebaut. Dort kann die Freisetzung eines Überschusses von Eisenmolekülen über Induktion
freier Radikale zur Zellschädigung führen. Die phänotypische Ausprägung der genetischen
Hämochromatose könnte von der Aktivität des Erythrons, d.h. der Häm-Synthese abhängig
sein. Somit kann ein hoher Eisenbedarf des Erythrons überschüssiges Eisen für sich
nutzen. Dies könnte auch die Wirksamkeit der Aderlasstherapie bei dieser Erkrankung
erklären.
Abstract
It is hypothesized that a homozygous C282Y mutation of the HFE gene prohibits the
assembly of the transferrin-receptor 1 (TFR1) with the divalent metal transporter
(DMT1) as the main iron update complex in hepatocytes membrane. Thus, the cellular
influx of transferrin-bound iron from the endosomal compartment into the cytasol is
compromised. As a consequence, transferrin saturation increases while concomitantly
a cytosolic iron deficiency state develops. This in turn triggers the suppression
of hepcidin synthesis in hepatocytes. Its impaired release into the bloodstream, causes
the increased intestinal iron absorption of hemochromatosis. Excessively absorbed
iron cannot be used by the erythron as a surplus for hemoglobin synthesis and is therefore
trapped in ferritin complexes of RES macrophages. The ferritin is thereafter released
into the bloodstream and taken up by hepatocytes for final disposal. In the lysosomal
compartment ferritin is degraded to hemosiderin. Here, the release of excessive iron
molecules may induce cellular injury via free radicals. The phenotypic expression
of genetic hemochromatosis may depend on the activity of the erythron to use transferrin-bound-iron
for heme synthesis. Therefore, a high erythron requirement for iron can utilize excess
iron and may represent the rationale of phlebotomy therapy in this disease.
Schlüsselwörter
Eisenstoffwechsel - Hämochromatose - HFE-Mutation - Hepcidin - Transferrin-Rezeptor
1 - Transferrin-Rezeptor 2 - Hämojuvelin
Key words
iron metabolism - hemochromatosis - HFE-mutation - hepcidin - transferrin-receptor
1 - transferrin-receptor 2 - hemojuvelin
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Prof. Dr. W. Stremmel
Department of Gastroenterology, Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg, Germany
Phone: ++49/62 21/56 87 00
Fax: ++49/62 21/56 41 16
Email: wolfgang_stremmel@med.uni-heidelberg.de