Zusammenfassung
Eine diffuse alveoläre Hämorrhagie bezeichnet eine diffuse intraalveoläre Blutung
aus kleinen Blutgefäßen infolge einer schweren Schädigung der alveolokapillären Membran
der Lungen. Dies ist ein relativ seltenes, dann jedoch oft lebensbedrohliches Ereignis.
Das differenzialdiagnostische Spektrum ist vielfältig und beinhaltet sowohl immunologische,
als auch toxische, infektiöse, hämodynamische, neoplastische und physikalische Ursachen.
Bei einer diffusen alveolären Hämorrhagie kann es sich um eine Folge sowohl von Systemerkrankungen,
als auch von auf die Lunge beschränkten Prozessen handeln. Die häufigsten Ursachen
sind die sogen. Kleingefäßvaskulitiden, die mikroskopische Polyangiitis und die Wegener'sche
Granulomatose. Seltenere Ursachen sind das Goodpasture-Syndrom und der systemische
Lupus erythematodes. Neben autoimmunen Prozessen müssen vor allem Erkrankungen mit
eine Steigerung der linksventrikulären Vorlast, Infektionen und Medikamentennebenwirkungen
in Betracht gezogen werden. Es wird ein Überblick über das differenzialdiagnostische
Spektrum und das diagnostische Vorgehen bei diesen Patienten gegeben. Da eine frühzeitige
aggressive Behandlung lebensrettend sein kann, ist eine rasche und gezielte Diagnostik
entscheidend.
Abstract
Diffuse alveolar haemorrhage (DAH) denotes a diffuse intra-alveolar bleeding from
small vessels as a result of severe damage of the alveolocapillary membrane of the
lungs. These are comparatively rare, but than often life threatening events. The differential
diagnosis is broad and comprises immunologic as well as toxic, infectious, hemodynamic,
neoplastic and physical causes. DAH may be a manifestation of systemic diseases, as
well as a result of an injury restricted to the lungs. The most frequent systemic
diseases, that cause DAH are the so-called small vessel vasculititis-microscopic polyangiitis
and Wegener's granulomatosis. More rarely Goodpasture's syndrome and systemic lupus
erythematosus are causal. Alongside the immunologic processes mainly diseases with
increased left-ventricular preload, infections and side effects of drugs have to be
kept in mind. This review summarizes the differential diagnostic spectrum and the
diagnostic workup of patients with DAH. Because early aggressive treatment can be
life-saving, early and aimed diagnostics is essential.
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PD Dr. med. Jens Schreiber
Städtisches Klinikum Dessau · Abteilung für Pneumologie
06847 Dessau ·
eMail: jens.schreiber@klinikum-dessau.de