Zusammenfassung
Hintergrund/Patienten: Bei 2 Patienten (männl. 48 J. und 35 J.) mit gesicherter primärer Alveolarproteinose
wurde die Indikation zur therapeutischen Lavage gestellt. Die Standardmethode ist
die Spülung einer Lunge mit bis zu 50 l Flüssigkeit. Methode: Wir wählten eine modifizierte Therapie mittels der so genannten „Ambu-Lavage”. Bei
der von Kronenberger u. Mitarb. beschriebenen Methode wird initial die zu lavagierende
Lunge mit warmer (37 °C) NaCl-Lösung aufgefüllt (Menge 1 l). Dann wird diese Flüssigkeit
mittels Ambu-Beutel für ca. 3 min verquirlt und abgelassen. Es folgen weitere Zyklen
mit 500 ml Spülflüssigkeit bis zum Erreichen der Gesamtmenge von 5 l. Insgesamt wurde
jede Lungenhälfte 2 - 3-mal lavagiert. Die Proteinkonzentration jeder Spülfraktion
wurde bestimmt. Ergebnisse: Beide Patienten tolerierten die in Narkose mit Doppellumentubus durchgeführten Therapiesitzungen
gut. Es kam zu keinerlei Komplikationen. Die Lungenfunktionsprüfungen und die Blutgase
konnten signifikant gebessert werden. Subjektiv besserte sich die anfänglich bestehende
Belastungsdyspnoe. Schlussfolgerung: Diese Kasuistik zeigt 2 Fälle von Alveolarproteinose, die mit der „Ambu-BAL” adäquat
behandelt wurden, die zeitlich deutlich weniger aufwendig ist als die üblicherweise
durchgeführte Lavage.
Abstract
Background/Patients: This report is about two patients (male, 48 and 35 years old) with a primary alveolar
proteinosis where the indication for therapeutic lavage was given. The standard is
lavage with up to 50 litres fluid. Methods: We preferred a modified therapy with the so called “ambu-lavage”. With this kind
of Lavage, first described by Kronenberger et al., one lung is filled with one litre
warm (37 °C) NaCl-fluid. Then this fluid is mixed up with an ambu-bellows for three
minutes and then the fluid is removed of the lung. More cycles with 500 ml fluid follow
until the lung is lavaged with five litres. In summary every lung was lavaged two
to three times. The protein concentration was checked in every lavage portion. Results: Both patients tolerated these procedures well, in anaesthesia with a double-lumen-tube.
There were no complications. The pulmonary function test and blood-gas-analysis could
be improved significantly. Dyspnoea disappeared. Conclusion: This case-report shows two cases of alveolar-proteinosis which were treated well
with the “ambu-lavage” which takes less time than the standard-lavage.
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PD Dr. med. Joachim Bargon
St. Elisabethen-Krankenhaus · Medizinische Klinik
Ginnheimer Straße 3
60487 Frankfurt
eMail: bargon@em.uni-frankfurt.de