Rofo 2006; 178 - VO_202_5
DOI: 10.1055/s-2006-940556

Zigarettenrauchbedingte nicht-spezifische interstitielle Pneumonie (sr-NSIP): Clustering mit Emphysem und CT-basierte Differenzierung von idiopathischer NSIP

K Marten 1, D Milne 2, AG Nicholson 3, R Tenant 3, AU Wells 3, DM Hansell 3
  • 1Klinikum rechts der Isar, Institut für Röntgendiagnostik, München
  • 2Auckland/NZ
  • 3London/UK

Ziele: Evaluation des gemeinsamen Auftretens (clustering) von Emphysem und zigarettenrauchbedingter NSIP (sr-NSIP), sowie differenzierender CT-morphologischer Muster bei sr-NSIP und idiopathischer NSIP (iNSIP). Methode: 30 Patienten mit NSIP wurden in histopathologische Gruppen (sr-NSIP bzw. iNSIP) eingeteilt bzw. als aktuelle, Ex- und Nichtraucher klassifiziert. Prävalenz und Ausdehnung von Emphysem bei Patienten mit sr-NSIP wurden mit einem Kollektiv von 133 asymptomatischen Rauchern verglichen. Zwei Leser werteten 5 HRCT-Schichten aller Patienten mit NSIP hinsichtlich der Ausdehnung von Emphysem, Milchglastrübung mit und ohne Traktionsbronchiektasen (GGO±tr), Honeycombing, Crazy-paving, retikulärem Muster, Noduli, lobulärem Air-trapping, einem der Langerhanszell-Histiozytose ähnelndem Muster, sowie Konsolidierungen aus. Die Auswerter stellten dann, basierend auf den kompletten HRCT-Untersuchungen, eine endgültige Diagnose (sr-NSIP vs. iNSIP). Ergebnis: 7 Patienten hatten sr-NSIP, 23 Patienten iNSIP. 10 Patienten waren aktuelle, 10 Patienten Ex-, und 10 Patienten Nichtraucher. Die Emphysemprävalenz war signifikant höher bei Patienten mit srNSIP (7/7) als bei asymptomatischen Rauchern (38/133, p<0,0005). Die Ausdehnung des Emphysems war signifikant höher bei Patienten mit srNSIP (mediane Ausdehnung 18%; 3,2–48%) als bei asymptomatischen Rauchern (0%; 0–71,9%, p=0,0001). Die Ausdehnung des Emphysems war signifikant höher bei Patienten mit srNSIP als bei Patienten mit iNSIP (p=0,02) und unterschied sich signifikant bei aktuellen, Ex- und Nichtrauchern (p=0,01). Crazy-paving lag bei 10 von 23 iNSIP-Patienten vor, jedoch nicht bei Patienten mit sr-NSIP (p=0,03). Crazy-paving zeigten 7/10 Nichtraucher, 3/10 Exraucher und 0/10 aktuelle Raucher (p=0,004). Die anderen Muster unterschieden sich nicht signifikant zwischen den histopathologischen Gruppen bzw. zwischen aktuellen, Ex- und Nichtrauchern. Alle sr-NSIP-Patienten, alle aktuellen und alle Nichtraucher konnten korrekt identifiziert werden (p=0,003–0,012). Schlussfolgerung: Emphysem und sr-NSIP treten gemeinsam auf („clustering“). Crazy-paving ist zur CT-morphologischen Differenzierung von Patienten mit sr-NSIP und iNSIP geeignet.

Korrespondierender Autor: Marten K

Klinikum rechts der Isar, Institut für Röntgendiagnostik, Ismaningerstr. 22, 81675 München

E-Mail: katharina.marten@roe.med.tu-muenchen.de