Rofo 2006; 178 - VO_301_7
DOI: 10.1055/s-2006-940752

CT-Angiographie der Koronararterien mit dem 16-Zeilen CT – Einfluss des Testbolus auf die Kontrastmitteldichte des Hauptbolus bei unterschiedlichen Kontrastmittelinjektionsprotokollen

C Rist 1, K Nikolaou 1, BJ Wintersperger 1, A Knez 1, F von Ziegler 1, R van Gessel 2, M Reiser 1, CR Becker 1
  • 1Universität München – Grosshadern, Institut für Klinische Radiologie, München
  • 2Konstanz

Ziele: Ziel der Studie war die Evaluation verschiedener Kontrastmittelinjektionsprotokolle mit 300 und 400mg jodhaltigem Kontrastmittel (KM) bei der CT-Angiographie der Koronararterien mit dem 16-Zeilen CT (16-ZCT). Des Weiteren sollte die Korrelation des Scheitelpunktes und des Integrals der Testboluskurve (=area under the curve, AUC) mit der finalen KM-Dichte des Hauptbolus ermittelt werden. Methode: 60 Patienten wurden mit einem 16-ZCT (Somatom Sensation 16, Siemens Medical Solutions, Forchheim) untersucht. Die Patienten wurden in 2 Gruppen randomisiert: Patienten in Gruppe 1 erhielten nach einem Testbolus von 20ml mit einer anschießenden 50ml NaCl-Spülung (NaCl 0,9%) 83ml KM mit 300mg Jodgehalt jeweils bei einer Flussrate von 3,3ml/s. Patienten der Gruppe 2 wurden nach einem Testbolus von 15ml und 50ml NaCl 63ml KM mit 400mg Jodgehalt jeweils bei einer Flussrate von 2,5ml/s verabreicht (Iomeprol 300 bzw. 400®, Bracco Imaging SpA, Mailand, Italien). Die individuelle Verzögerung bis zum Start des Scans wurde mittels Bolustracking ermittelt. Scheitelwert und AUC der Testboluskurven wurden erfasst. Ergebnis: Der Scheitelpunkt und die AUC des Testbolus waren in Gruppe 1höher als in Gruppe 2: Der maximale Dichtewert des Testbolus lag bei 143.7±38.7 HU (Gruppe 1) und 121.0±31.5 HU (Gruppe 2). Die AUC des Testbolus betrug 1338.0±422.3 HU·s (Gruppe 1) und 1062±364.9 HU·s (Gruppe 2). In Gruppe 1 zeigte der Scheitelpunkt des Testbolus eine positive Korrelation mit der mittleren Dichte des Hauptbolus im linken Ventrikel (Spearmanscher Rangkorrelationskoeffizient, r=0,465). Die AUC des Testbolus beider Gruppen zeigte eine positive Korrelation mit der mittleren Dichte im linken Ventrikel (r=0,580 und 0,406). Schlussfolgerung: Die AUC der Zeitdichtekurve des Testbolus ist ein geeeigneter Parameter, um für den Hauptbolus das Enhancement im linken Ventrikel und in den Koronararterien abzuschätzen. Daher sollte für die Berechnung des optimalen KM-Protokolls die AUC miteinbezogen werden.

Korrespondierender Autor: Rist C

Universität München – Grosshadern, Institut für Klinische Radiologie, Marchioninstrasse 15, 81377 München

E-Mail: carsten.rist@med.uni-muenchen.de