Rofo 2006; 178 - VO_407_3
DOI: 10.1055/s-2006-940954

Bipolare Radiofrequenz-Ablation und Applikation von Knochenzement: Mögliche Fortschritte in der Therapie von Knochentumoren?

D Proschek 1, M Mack 1, K Eichler 1, T Lehnert 1, TJ Vogl 1
  • 1Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt

Ziele: Evaluation der Wertigkeit und Machbarkeit einer kombinierten Therapie von Knochenmetastasen mit Radiofrequenz-Ablation und additiver Applikation von Knochenzement. Untersuchung der Schmerzreduktion sowie der Lebensqualität im Rahmen eines Langzeit follow-up bei Patienten mit Knochentumoren. Methode: Die Radiofrequenz-Ablation (RFA) wurde an 8 Patienten (6 weiblich, 2 männlich; Durchschnittsalter 59,1 Jahre, range 52–69 Jahre) mit solitären und schmerzhaften Knochenmetastasen in lokaler Anästhesie durchgeführt. Ein bipolares und Impedanz-gesteuertes Radiofrequenz-System wurde verwendet. In der Hälfte der Fälle (n=4) erfolgte nach Abschluss der Radiofrequenz-Ablation die additive Applikation von Knochenzement in die Nekrose-Höhle. Schmerz, Lebensqualität und Komplikationen wurden dokumentiert. Der durchschnittliche Nachsorge-Zeitraum betrug 15,8 Monate (range 3–36). Die statistische Auswertung erfolgte mittels parametrischer Tests. Eine Literatur-Übersicht wurde durchgeführt. Ergebnis: In beiden Gruppen, RFA allein und RFA mit additiver Zement-Applikation, zeigte sich eine signifikante Schmerzreduktion (durchschnittlich 70,4% Schmerzreduktion, p=0.008, resp. p=0.005). Die Lebensqualität verbesserte sich um 61%. Nebenwirkungen oder Komplikationen traten nicht auf. Die postinterventionelle Bildgebung zeigte eine vollständige Ablation der Knochen-Tumor bei allen Patienten. Tumor-Rezidive traten nicht auf. Keine der beiden Gruppen zeigte einen sigifikanten Vorteil in Bezug auf Schmerzreduktion und Verbesserung der Lebensqualität. Schlussfolgerung: Die Radiofrequenz-Ablation ist ein sicheres und effektives Verfahren in der Therapie von Knochentumoren. Die zusätzliche Applikation von Knochenzement zeigt keinen signifikanten Vorteil in Bezug auf Schmerzreduktion und Verbesserung der Lebensqualität. In ausgewählten Fällen kann eine zusätzliche Applikation von Knochen-Zement sinnvoll sein, wenn eine Stabilisierung des Knochens insbesondere bei großen Defekten notwendig ist.

Korrespondierender Autor: Proschek D

Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt

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