Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(5): 464-471
DOI: 10.1055/s-2006-942241
Endoprothetik großer Gelenke

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleichende Analyse des patientenzentrierten Outcome nach totalendoprothetischem Ersatz von Hüft- und Kniegelenk

Comparative Analysis of Patient-Centered Outcome of Total Hip and Knee ArthroplastyN. Wollmerstedt1 , M. Glatzel1 , S. Kirschner2 , J. Schneider3 , H. Faller4 , A. König5
  • 1Lehrstuhl für Orthopädie, Universität Würzburg
  • 2Orthopädische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  • 3Urologische Abteilung, Missionsärztliche Klinik Würzburg
  • 4Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, Universität Würzburg
  • 5Klinik für Orthopädie, Klinik am Eichert, Göppingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. September 2006 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der vorliegenden Studie war die patientenzentrierte (d. h. mittels Fragebogen ermittelte) vergleichende Untersuchung der Verbesserung der Funktion des Bewegungsapparates von Patienten nach totalendoprothetischem Ersatz des Hüft- und Kniegelenkes im 3-Monats-Verlauf. Methode: Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 56 Patienten mit Cox- und 59 Patienten mit Gonarthrose und einem primären totalendoprothetischem Gelenkersatz zu zwei Messzeitpunkten (Klinikaufnahme t1, und 3 Monate postoperativ t2) mit dem XSMFA-D (Extra Short Musculoskeletal Function Assessment Questionnaire - deutsche Version), dem WOMAC (Western Ontario and McMasters Universities)-Arthroseindex und dem FFb-H OA (Funktionsfragebogen Hannover Osteoarthritis) untersucht. Die Auswertung erfolgte durch Tests für gepaarte Stichproben, Effektstärkenberechnungen und eine Kovarianzanalyse. Ergebnisse: In beiden Patientengruppen konnten signifikante Verbesserungen der Funktion des Bewegungsapparates erreicht werden. Die Effektstärken zwischen den Baselinescores und dem Nachuntersuchungszeitpunkt nach 3 Monaten liegen zwischen 0,4 und 2,0 und sind meist als große Effekte einzuschätzen. In der Kovarianzanalyse zeigten sich bei fast allen untersuchten Skalen signifikante Unterschiede zwischen Cox- und Gonarthrosepatienten. Die Coxarthrosepatienten erreichen nach drei Monaten große Verbesserungen. Durchgängig fand sich ein signifikanter Einfluss der Kovariate „Ausgangswert” (Scorewert bei der präoperativen Messung) auf den Scorewert zu drei Monaten. Bei einer weitergehenden Analyse wiesen Patienten mit mittlerer und stärkerer Belastung (Belastungseinteilung erfolgte anhand des Funktionsindex des XSMFA-D) zu t1 die stärksten Effekte der Veränderung nach 3 Monaten zu t2 auf, wenn auch ihre Scorewerte zu t2 nicht so gut wurden wie die der Patienten mit geringerer Belastung zu t1. Schlussfolgerung: Die Studie konnte die klinische Einschätzung bestätigen, dass Patienten mit Coxarthrose 3 Monate postoperativ eine höhere Funktionsverbesserung erreichen als Patienten mit Gonarthrose. Weiterhin zeigte sich, dass Patienten, die vor der Operation eine stärkere Belastung des Bewegungsapparates aufwiesen, eine größere absolute Verbesserung erreichten, jedoch nicht das gute postoperative Niveau wie Patienten mit einer geringeren präoperativen Belastung. Die Empfehlung, den endoprothetischen Gelenkersatz so lange wie möglich aufzuschieben, sollte unter diesem Aspekt überdacht werden, obgleich dabei die immer bestehende Gefahr von Komplikationen berücksichtigt werden muss.

Abstract

Aim: The aim of the present study was a comparative investigation of the functional improvement reported by patients suffering from primary osteoarthritis of the knee or hip undergoing total joint replacement and assessed at 3 months. Method: In a prospective, controlled clinical trial, 56 patients with primary osteoarthritis of the hip and 59 patients with primary osteoarthritis of the knee undergoing total joint replacement were assessed at two measuring times (day of admission = t1 and 3-month follow-up = t2) using the XSMFA-D (Extra Short Musculoskeletal Function Assessment Questionnaire - German version), WOMAC (Western Ontario and McMasters Universities) arthrosis index and FFb-H OA (Function Assessment Questionnaire Hannover Osteoarthritis). The statistical analysis included effect sizes as standardised response mean, t-test and covariance analysis. Results: Both groups of patients demonstrated significant improvements of the musculoskeletal functions measured. The effect sizes between baseline scores and 3-month follow-up scores range from 0.4 to 2.0 and can be considered as large effects. The covariance analysis showed significant differences between patients with osteoarthritis of the hip and knee for almost every score examined. Patients with hip replacement showed large improvements. A significant influence of the presurgery baseline score on the 3-month score was found consistently. Further analysis showed that patients with medium or strong degrees of disability according to the Function index of the XSMFA-D showed the strongest effects of change at 3 months. However, their scores at t2 were less than the scores of the less disabled patients at t1. Conclusion: We conclude that patients with hip replacement show more improvement 3 months after the surgery than patients with knee replacement. Furthermore, it was seen that patients who were more disabled before surgery achieved more improvement than the less-disabled patients. However, they did not achieve the level of the less disabled patients. Thus, the recommendation that total joint replacement should be performed as late as possible should be reviewed.

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Prof. Dr. med. A. König

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