Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A58
DOI: 10.1055/s-2006-943783

Kohlenhydrattage als einfache und effektive Therapie der Insulinresistenz

A Lammert 1, J Kratzsch 2, K Kusterer 3, HP Hammes 1
  • 1Klinikum Mannheim, V. Medizinische Klinik, Mannheim, Germany
  • 2Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik, Universität Leipzig, Leipzig, Germany
  • 3Schwerpunktpraxis für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, Mannheim, Germany

Fragestellung: Die Insulinresistenz stellt einen wesentlichen pathogenetischen Faktor in der Entstehung des Diabetes mellitus 2 dar. Ziel dieser Studie war die Prüfung der Anwendbarkeit und des klinischen Erfolgs einer Diätintervention mittels Haferschleim auf die Insulinresistenz.

Methoden: Konsekutiv untersucht wurden insulinpflichtige Typ 2 Diabetiker mit entgleistem Stoffwechsel und Insulinresistenz (>1IE/kg Körpergewicht (KG)). Die Intervention bestand aus einer Optimierung des Blutzuckertagesprofils durch Adjustierung der Insulindosierung unter standardisierter, 15-BE diabetesadaptierter Diät. Anschließend erfolgte die Behandlung mittels 15-BE Haferschleim über 2 Tage. Die Blutentnahmen erfolgten vor und nach den Kohlenhydrattagen sowie 2 und 4 Wochen nach Therapie.

Ergebnisse: Bei allen Patienten (n=14) lag ein Metabolisches Syndrom (NCEP ATP III) vor. Die mediane Diabetesdauer betrug 12 Jahre (Bereich: 0–30 Jahre). Die Prävalenzen für diabetische Spätschäden lagen bei 50,0% Retinopathie, 67,2% Polyneuropathie und 23,1% Nephropathie. Der Insulinbedarf lag vor Intervention bei 1,43 IE/kg (Bereich 0,95–2,63IE/kg). Dieser konnte durch Haferschleim signifikant um 47,6% auf 0,76IE/kg KG (Bereich: 0,51–1,15IE/kg; p<0,0001) gesenkt werden. Dies war assoziiert mit einer signifikanten Verbesserung des Blutzuckertagesprofils mit einer Reduktion des mittleren Blutzuckers von 181±45mg/dl auf 128±27mg/dl (-53mg/dl±38mg/dl p<0,001). Nach 2 und 4 Wochen zeigte sich weiterhin ein signifikant verminderter Insulinbedarf unter normaler, häuslicher Diät: 0,86 IE/kg KG (Bereich: 0,54–1,13IE/kg; p<0,001, n=6) bzw. 1,01 IE/kg KG (Bereich: 0,54–1,61IE/kg; p<0,031, n=6) bei gleichzeitig unveränderter mittlerer Blutzuckertagesprofilen. Untersuchungen zur Veränderungen des Adipokinmusters und weiterer Stoffwechselparameter stehen aus.

Schlussfolgerungen: Die Intervention mittels Kohlenhydrattagen stellt eine sichere und effektive Behandlungsmethode der Insulinresistenz dar. Dieser Effekt ist auch noch nach 4 Wochen nachweisbar.