Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A408
DOI: 10.1055/s-2006-944133

DIAKTIV (Diabetes-Ausdauer- u. -Krafttraining im Vergleich): Kardiovaskuläre Effekte von Ausdauer- versus Krafttraining bei Typ-2-Diabetikern

K Edel 1, A Coerdt 1, D Koliou 1, M Koster 1, I Aufderheide 1, R Degenhardt 2
  • 1Fachklinik für Kardiologie und Diabetes, Bad Driburg, Germany
  • 2Herz- und Kreislaufzentrum, Institut für klinische Forschung, Rotenburg a.d. Fulda, Germany

Fragestellung: Bewegung gehört zur Basistherapie bei Diabetes mellitus. Gerade Typ-2-Diabetiker sollten zur besseren Blutzuckereinstellung adäquate körperliche Belastungen in ihren Tagesablauf integrieren. Ausdauertraining ist hinreichend untersucht und ein etabliertes Regime. Kann Krafttraining als Alternative empfohlen werden? Wie unterscheiden sich beide Konzepte bezüglich kardiovaskulärer Effekte?

Methodik: In diese kontrollierte, prospektive Studie wurden 32 übergewichtige Typ-2-Diabetiker eingeschlossen (17 weibliche, 15 männliche Patienten; Alter: 61,4±9,5 Jahre). Es wurden 2 gleich große Gruppen gebildet, die entweder Ausdauertraining (AT) oder Krafttraining (KT) 6 Monate lang durchführten (Okt. 2004 bis Apr. 2005). Das Training fand zweimal wöchentlich für je 45 Minuten statt. Die Ausdauergruppe fuhr auf dem Fahrradergometer bei 50–65% der max. Leistungsfähigkeit. Die Kraftgruppe trainierte an 5 Geräten bei 60–80% der Maximalkraft. Zu den Messzeitpunkten T1–3 (Beginn, 3 Monate, 6 Monate) erfolgte eine symptomlimitierte Fahrradergometrie, Bestimmung von HbA1c, Cholesterin, HDL-Chol., LDL-Chol., Triglyzeride im Serum, Kraftmessungen des M. quadrizeps femoris bds. und die Bestimmung des Bodymaß-Index.

Ergebnisse: Die Ruheherzfrequenz konnte in beiden Gruppen gesenkt werden (p=0,01). Der systolische Ruheblutdruck wurde positiv, statistisch aber nicht signifikant beeinflusst. Die Werte für HbA1c, Cholesterin, HDL, LDL stiegen vermutlich wegen der Studiendurchführung im Winter und den damit verbundenen Essgewohnheiten an. Die Triglyzeride konnten bei guter Ausgangslage weiter gesenkt werden (p=0,04). Gewicht und BMI sanken in beiden Gruppen (p=0,01). Die max. Leistungsfähigkeit (Watt/kg KG) stieg hochsignifikant an (p=0,007).

Schlussfolgerung: Es konnten signifikante Effekte bei beiden Trainingsarten auf das Herz-Kreislaufsystem gezeigt werden. Zwischen den beiden Trainingsgruppen finden sich keine signifikanten Unterschiede. Krafttraining stellt eine Alternative zum Ausdauertraining für Typ-2-Diabetiker dar.