Zusammenfassung
Die Lungenembolie stellt immer noch eine große diagnostische Herausforderung dar.
In dieser Übersicht wird der Wert der verschiedenen sonographischen Verfahren zur
Diagnostik der Thromboembolie analysiert. Betrachtet man die Treffsicherheit der Echokardiographie,
so ergibt sich für unselektionierte Patienten mit Verdacht auf LE eine Sensitivität
von 41 - 50 % bei einer Spezifität von 90 %. Andererseits ist die Sensitivität der
Echokardiographie bei hämodynamisch instabilen Patienten sehr hoch. In einer Multizenterstudie
zum Thoraxultraschall in der Diagnostik der Lungenembolie an 352 Patienten lag die
Sensitivität bei 74 %, die Spezifität bei 95 %, der positive Vorhersagewert bei 95
%, der negative Vorhersagewert bei 75 %, die Treffsicherheit bei 84 %. Die Farbdopplersonographie
mit Kompression ist eine sichere Vorgangsweise, um die Emboliequelle aus einer tiefen
Beinvenenthrombose zu sichern. Bei Verdacht auf tiefe Beinvenenthrombose beträgt die
mediane Sensitivität 95 % (38 - 100 %) und die mediane Spezifität 97 % (81 - 100 %).
Bei Kombination von Thoraxsonographie, Echokardiographie und Kompressionssonographie
der Beinvenen steigt die Sensitivität der Sonographie auf 92 % an, eine Treffsicherheit,
die mit keiner anderen Methode erzielt wird. Also: „Drei Fliegen auf einen Streich!”
Abstract
Pulmonary embolism remains a great diagnostic challenge. The value of different ultrasound
methods is presented in this review. Regarding the accuracy of echocardiography, it
shows a sensitivity of 41 - 50 % and a specifity of 90 % for unselected patients with
suspicion of PE as a result. On the other hand, the sensitivity of echocardiography
in cases of hemodynamic instable patients is very high. In a recent multicenter trial
of thoracic ultrasound in diagnosis of pulmonary embolism on 352 patients the sensitivity
amounts to 74 %, the specifity to 95 %, the positive predictive value to 95 %, negative
predictive value to 75 % and accuracy to 84 %. Colour Doppler sonography with compression
is a save modality ensuring the source of embolism in deep vein thrombosis. With suspicion
of deep vein thrombosis the median sensitivity made up 95 % (38 - 100 %) and median
specifity was 97 % (81 - 100 %). The combination of chest sonography, echocardiography
and compression sonography of leg vein thrombosis enhances the sensitivity of sonography
to 92 %, while this accuracy can not be reached with any other method.
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Prof. Dr. med. Gebhard Mathis
Dr. Summer-Straße 3
A-6830 Rankweil
eMail: gebhard.mathis@cable.vol.at