Kernaussagen
Die Therapie schwerbrandverletzter Kinder erfordert eine effiziente Zusammenarbeit
von Kinderärzten, Kinderchirurgen, Anästhesisten, Physiotherapeuten und speziell
ausgebildetem Pflegepersonal. Der personelle und finanzielle Aufwand ist erheblich.
Eine niedrige Mortalitätrate, verbesserte funktionelle Behandlungsergebnisse
sowie bessere kosmetische Ergebnisse rechtfertigen diesen Aufwand.
Die Therapie schwerbrandverletzter Kinder muss in entsprechenden Zentren durchgeführt
werden. Eine Einbeziehung der Eltern in diese Therapie, bei Bedarf auch eines
Psychologen, unterstützt die Arbeit des medizinischen Personals.
Literatur
- 1 Elterninitiative brandverletzte Kinder Paulinchen e.V .Norderstedt; http://www.Paulinchen.de
- 2
Hennenberger A, Partecke B D.
Therapie des schwerbrandverletzten Kindes aus pädiatrisch-intensivmedizinischer
Sicht.
Unfallchirurg.
1995;
98
193-197
- 3 Rothe K.
Thermische Verletzungen. In: Brömme W, Lietz R, Benneck J (eds) Handbuch der Kinderintensivmedizin. Stuttgart;
Thieme 2003: 684-700
- 4 Nicolai T. Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin. Heidelberg; Springer 2004:
247-262
- 5
Tscheung W J, Robert R, Rosenberg I. et al .
Early treatment of acute stress disorder in children with major burn injury.
Pediatr Crit Care Med.
2005;
6
676-681
- 6
Herrmann B.
Körperliche Misshandlung von Kindern.
Monatsschr Kinderheilkd.
2002;
150
1324-1338
- 7 AWMF .Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin. Thermische
und chemische Verletzungen. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 044/001. http://(www.awmf-online.de)
- 8 Zentrale Bettenvermittlung für Schwerbrandverletzte der Hamburger Feuerwehr
.http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/service/brandbetten/krankenbetten/start.html
- 9 Butenandt I, Coert I. Verbrennungen im Kindesalter. Stuttgart; Enke 1979
- 10
Sharp L S, Rozycki G S, Feliciano D V.
Rhabdomyolysis and secondary renal failure in critical ill surgical patients.
Am J Surg.
2004;
188
801-806
- 11
Sheridan R L.
Sepsis in pediatric burn patient.
Pediatr Crit Care Med.
2005;
6 (Suppl 3)
112-119
- 12
Ramzy P I, Jeschke M G. et al .
Correlation of bronchoalveolar lavage with radiographic evidence of pneumonia
in thermally injured children.
J Burn Care Rehabil.
2003;
24
382-385
- 13
Ergun O. et al .
Prophylactic antibiotic use in pediatric burn units.
Eur J Pediatr Surg.
2004;
14
422-426
- 14
Cuono C, Landon R, McGuire J.
Use of cultured epidermal autografts and dermal allografts as skin replacement
after burn injury.
Lancet.
1986;
17
1123-1124
- 15 Pallua N, von Bülow S.
Die Infektion der Verbrennungswunde. In: Bruck, Müller, Stehen (eds) Handbuch der Verbrennungsmedizin. Landsberg; ecomed
2002: 84-85
Dr. med. Ulla Lieser
Abteilung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Universität Halle-Wittenberg ·
eMail: ulla.lieser@medizin.uni-halle.de