Das kolorektale Karzinom ist eine der häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland.
Im letzten Jahrzehnt wurden wichtige Fortschritte in Früherkennung, Diagnostik und
Therapie dieser Erkrankung gemacht. Die Koloskopie ist mit 55 Jahren als effektive
und sichere Früherkennungsmaßnahme etabliert. Hierdurch wird eine Senkung der Inzidenz
fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien erwartet. Durch Einführung der totalen Mesorektumexzision
und Verbesserung der neoadjuvanten Radiochemotherapie ist die Rate an Lokalrezidiven
des Rektumkarzinoms deutlich rückläufig. Die adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms
ist durch Einführung von Oxaliplatin ebenfalls effektiver geworden. Im Rahmen der
Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms sind die Substanzen Oxaliplatin
und Irinotecan fester Bestandteil von 5-Fluorouracil-basierten Infusionsregimen geworden.
Durch diese Fortschritte der Behandlung konnten die Überlebenszeiten im metastasierten
Stadium von wenigen Monaten auf über 20 Monate verlängert werden. Zusätzlich stehen
seit Ende 2004 die monoklonalen Antikörper Bevacizumab und Cetuximab als Kombinationspartner
der Chemotherapie zur Verfügung. Hierdurch wird eine weitere Verbesserung der Prognose
von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom erwartet. Wichtige Ziele der
nächsten Jahre sind vor allem, die Akzeptanz der Koloskopie als effektivste Früherkennungsmethode
zu steigern, die adjuvante Therapie weiter zu verbessern und prädiktive Parameter
einzuführen, die das Ansprechen molekular-gezielter Therapien vorhersagen können.
Colorectal cancer is one of the most common malignant tumour diseases in Germany.
In the last decade, major advances have been made in its early detection, diagnosis
and treatment. Screening colonoscopy from age 55 is an established effective and reliable
early detection measure, and is expected to reduce the incidence of advanced colorectal
neoplasms. Following the introduction of total mesorectal excision and improvements
in neoadjuvant radiochemotherapy, the local recurrence rate of rectal cancer has been
appreciably reduced, and the introduction of oxaliplatin has also rendered adjuvant
radiochemotherapy more effective. For the medical treatment of metastatic colorectal
carcinoma, the substances oxaliplatin and irinotecan are now fixed constituents of
the 5-fluorouracil-based infusion regimen. These therapeutic advances have resulted
in a prolongation of survival times of patients with metastatic cancer from only a
few months to more than 20 months. Furthermore, the monoclonal antibodies bevacizumab
and cetuximab used in combination with chemotherapy have been available since the
end of 2004. From this development, a further improvement of the prognosis of patients
with metastatic colorectal cancer is expected. Major objectives for the coming years
are, in particular, raising the acceptance of colonoscopy as the most effective method
of detection, additional improvements in adjuvant treatment, and the introduction
of parameters capable of predicting the response to specific molecular therapies.
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Anschrift des Verfassers
PD Dr. med. Jörg Trojan
Oberarzt der Medizinischen Klinik I, Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie,
Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt a.M.
Phone: 069/6301-7860
Fax: 069/6301-83776
Email: trojan@em.uni-frankfurt.de