Z Geburtshilfe Neonatol 2006; 210(5): 173-178
DOI: 10.1055/s-2006-951741
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Referenzwerte für das fetale Nasenbein im ersten Trimenon in einem Normalkollektiv

Eine prospektive StudieReferences Values for the Fetal Nasal Bone in the First Trimenon of Pregnancy in a Normal Collective. A Prospective StudyI. Staboulidou1 , A. Steinborn2 , P. Schmidt1 , H. H. Günter1 , P. Hillemanns1 , A. Scharf1
  • 1Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
  • 2Universitätsfrauenklinik Heidelberg, Heidelberg
Further Information

Publication History

Eingereicht: 3.5.2006

Angenommen nach Überarbeitung: 27.9.2006

Publication Date:
13 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Der sonographische Nachweis des fetalen Nasenbeins (NB) gewinnt als Prädiktor einer fetalen Euploidie zunehmend an Bedeutung. Hinsichtlich der sonographischen Darstellbarkeit und des Wachstumsverhaltens finden sich unzureichende Angaben. Ziel war die Erstellung von Wachstumskurven des NB für ein norddeutsches Schwangeren-Normalkollektiv und ihr Vergleich mit publizierten Daten. Material und Methodik: In einem prospektiven Studiensetting wurde in einem low-risk-Kollektiv von 122 Schwangeren für jede Schwangere die früheste sonographische Darstellbarkeit und das Wachstumsverhalten des NB zwischen der 8 + 1. Schwangerschaftswoche (SSW) und 12 + 6 SSW sowie in der 20. SSW bestimmt und statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Das NB läßt sich in der Regel ab der 9. SSW nachweisen. Die Darstellung des fetalen Nasenbeins gelang bei allen Feten in der 12. SSW. Die durchschnittlichen Messwerte betragen in der 9. SSW 0,29 mm, in der 10. SSW 0,96 mm, in der 11. SSW 1,73 mm, in der 12. SSW 2,25 und in der 20. SSW 6,18 mm. Die Standardabweichung relativ zum Mittelwert ist dabei zu Beginn des Messfensters am größten. Schlussfolgerung: Das beobachtete sonographische Wachstumsverhalten des fetalen NB deckt sich mit den publizierten Daten. Erst die Kenntnis des normalen Wachstumsverhaltens lässt Rückschlüsse und klare Aussagen bezüglich dem Kriterium „nasal bone absent/present” bzw. einer Hypoplasie des Nasenbeins zu. Gegenwärtig scheinen noch weitere Untersuchungen notwendig zu sein, um eine hinreichend definierte Datenbasis für die klinische Anwendbarkeit des Markers und somit einen endgültigen Umgang mit diesem Sonomarker zu erreichen.

Abstract

Background: Examination of the fetal nasal bone by ultrasound between 11 and 14 weeks gestation has been proposed as an additional tool in the detection of trisomy 21. However, the variability in the identification and the normal length of the fetal nasal bone have not been investigated sufficiently as yet. The aim of this study was to evaluate this parameter and to establish normal ranges for nasal bone length. Method: Ultrasound examinations were carried out in 122 fetuses at 9, 10, 11, 12 and 20 weeks gestation. On the scans, the fetal profile was examined for the possibility of identification of the nasal bone. Normal nasal bone length reference ranges were generated using prenatal measurements. Results: The fetal profile was successfully examined in all cases. The nasal bone could first be visualised at 9 weeks gestation. The identification of the fetal nasal bone in all cases was achieved at 12 weeks gestation. The median nasal bone length was 0.29 mm at 9 weeks gestation, 0.96 mm at 10 weeks gestation, 1.73 mm at 11 weeks gestation, 2.25 at 12 weeks gestation, and 6.18 mm at 20 weeks gestation. Conclusion: The reference ranges for the measurement of the fetal nasal bone length are similar to the findings in the published literature. Only with a knowledge of reference ranges for nasal bone length in normal fetuses can conclusions be drawn about the presence/absence of the bone or the presence of a hypoplastic nasal bone. Further studies are necessary to confirm these results and to obtain larger datasets to assess nasal bone as a quantitative marker.

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Dr. med. Ismini Staboulidou

Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover

Abteilung I für Geburtshilfe und Gynäkologie

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: 0511-532-6144

Fax: 0511-532-6145

Email: Staboulidou.Ismini@mh-hannover.de

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