Zusammenfassung
Der Beitrag beschreibt wichtige Aspekte des Rehabilitationssystems der DDR. Anhand
der Darstellung des Systems und der Akteure der medizinischen und beruflichen Rehabilitation
werden Unterschiede zum Rehabilitationsverständnis der früheren BRD aufgezeigt. Dabei
konzentriert sich der Beitrag besonders auf das System der Rehabilitation nach Schlaganfall,
das auf Basis der entsprechenden wissenschaftlichen Literatur in seinen Wesenszügen
nachgezeichnet wird. Die starke Betriebszentrierung im Gesundheits- und Rehabilitationssystem
der DDR kam in einer umfassenden Betreuung und Lenkung der Rehabilitanden zum Ausdruck,
in der die Betriebe eine große integrative Rolle spielten und v. a. das Tätigkeitsprofil
des Rehabilitanden dem Leistungsspektrum angepasst wurde, um Frühberentungen möglichst
zu vermeiden. Durch den politischen und sozialen Transformationsprozess und die Übernahme
der gesundheits- und rehabilitationsbezogenen Gesetzgebung der alten Bundesrepublik
wurde das betriebszentrierte Rehabilitationssystem der DDR abgelöst, und westdeutsche
Rehabilitationsstrukturen wurden auch in Ostdeutschland etabliert.
Abstract
This article describes major aspects of the rehabilitation system of the former German
Democratic Republic, GDR. Based on presentation of the actors in the medical and occupational
rehabilitation system, differences are pointed out in comparison to the notion of
rehabilitation in the former Federal Republic of Germany, FRG. The article focuses
on the system of rehabilitation after stroke, which is outlined with relevant scientific
literature. The health and rehabilitation system of the GDR was company-centred. Patients
in rehabilitation received comprehensive care and guidance, and especially the companies
played an integrative part and adjusted the occupational activity of the patients
in rehabilitation to their physical and mental abilities in order to avoid early retirement.
On account of the political and social transformation process as well as transfer
of the health and rehabilitation legislation of the old FRG, the company-centred rehabilitation
system of the GDR was replaced, implementing West German rehabilitation structures
in East Germany as well.
Schlüsselwörter
Medizinische Rehabilitation - berufliche Rehabilitation - Rehabilitationssystem -
Schlaganfall - gesellschaftliche Transformation
Key words
Medical rehabilitation - occupational rehabilitation - rehabilitation system - stroke
- social transformation
Literatur
1 Lachwitz K, Schellhorn W, Welti F. SGB IX - Rehabilitation .Textausgabe des Sozialgesetzbuches
- Neuntes Buch (SGB IX) - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen - mit einer
systematischen Einführung. Neuwied: Luchterhand 2001
2
Schütte W.
Der Vorrang von Rehabilitation vor Rente - Rechtlicher Rahmen.
Zeitschrift für Sozialreform.
2004;
50
473-492
3 Behrens J.
Der Prozeß der Invalidisierung. Das demographische Ende eines historischen Bündnisses. In: Behrend C (Hrsg): Frühinvalidität - ein „Ventil” des Arbeitsmarktes?. Berlin:
Deutsches Zentrum für Altersfragen 1994: 105-135
4 Belau D. Gesundheit - Medizin - Arzt Gesundheitswesen in der DDR und seine Transformation
in Sachsen 1989/1990-1992. Berlin: KSPW 1995
5 Ministerium für Gesundheitswesen .Akademie für Ärztliche Fortbildung der DDR. Schwerbeschädigtenbetreuung
und Rehabilitation. Rechtliche Bestimmungen und Arbeitsmaterialien. Berlin: Staatsverlag
der Deutschen Demokratischen Republik 1987
6 Presber W, Schorr R, Seidel C. Planung und Organisation der Rehabilitation in der
DDR. Berlin: VEB Verlag Volk und Gesundheit 1973
7 Renker K, Renker U. Organisiertheit und Wirksamkeit eines nationalen Rehabilitationssystems. Halle/Saale:
Martin-Luther-Universität, Hygiene-Institut 1982
8
Seidel C.
Rehabilitation in der ehemaligen DDR.
Öffentliches Gesundheitswesen.
1991;
53
191-195
9 Lange M, Nau K, Reinhold E, Kipp M. Die berufliche Rehabilitation Behinderter in
der ehemaligen DDR. Erfahrungen aus einem studentischen Erkundungsprojekt an der Gesamthochschule
Kassel. Kassel: GhK, Fachbereich 2 1993
10 Bundesministerium für Innerdeutsche Beziehungen. DDR-Handbuch. Köln: Verlag Wissenschaft
und Politik 1979
11
Kraus R.
Strukturen und Einrichtungen der Rehabilitation in der DDR und in den neuen Bundesländern.
Aus Politik und Zeitgeschichte.
1994;
(B 3/94)
26-37
12 Günther E.
Sozialversicherung und ärztliche Tätigkeit. In: Thiele W (Hrsg): Das Gesundheitswesen der DDR: Aufbruch oder Einbruch? Denkanstöße
für eine Neuordnung des Gesundheitswesens in einem deutschen Staat. Sankt Augustin:
Asgard 1990: 45-52
13 Renker U.
Berufliche Rehabilitation. In: Renker K, Renker U (Hrsg): Grundlagen der Rehabilitation. Berlin: Verlag Volk
und Gesundheit 1985: 174-204
14 Ruppe K. Untersuchungen der arbeitshygienischen Bedingungen und zum erreichten
Niveau der Stufen der geschützten Arbeit im Rahmen der beruflichen Rehabilitation
auf der Grundlage einer Totalerhebung in der DDR. Berlin: Ministerium für Gesundheitswesen,
Abteilung Gesundheitsschutz in den Betrieben und Arbeitshygieneinspektion 1983
15 Fuhrmann R. Weiterentwicklung der geschützten Arbeit als sozialpolitische Aufgabe
und spezifische Form der Entwicklung und rationellen Nutzung des Arbeitsvermögens
Geschädigter. Leipzig: Karl-Marx-Universität 1986
16 Mandel J. Schwerbeschädigte - betreut und gefördert. Berlin: Staatsverlag der Deutschen
Demokratischen Republik 1988
17
Wiesner G, Grimm J, Bittner E.
Schlaganfall: Prävalenz, Inzidenz, Trend, Ost-West-Vergleich. Erste Ergebnisse aus
dem Bundes-Gesundheits-survey 1998.
Gesundheitswesen.
1999;
61
S79-S84
18 Rüger K. Untersuchungen zur Einschätzung des Rehabilitationspotentials von Patienten
mit kompletten zerebro-vaskulärem Insult anhand einer rückblickenden Studie von 200
rehabilitierten Patienten aus der Abteilung für medizinische Rehabilitation und Physiotherapie
des Kreiskrankenhauses Treuenbrietzen. Berlin: Akademie für Ärztliche Fortbildung
der Deutschen Demokratischen Republik 1982
19 Stojanow K. Die berufliche Rehabilitation von Patienten mit zerebrovaskulärem Insult.
Untersuchungen eines ausgewählten Patientenkollektivs im erwerbstätigen Alter. Berlin:
Akademie für Ärztliche Fortbildung der Deutschen Demokratischen Republik 1986
20 Thier K. Untersuchungen zur sozialen Problematik bei Patienten mit zerebrovaskulärem
Insult, die unterschiedlichen Rehabilitationsprogrammen unterworfen waren. Berlin:
Akademie für Ärztliche Fortbildung der Deutschen Demokratischen Republik 1984
21
Müller S, Zippel C.
Kurorttherapie bei Apoplexiepatienten - Ergebnisse und Erfahrungen.
Zeitschrift für Klinische Medizin.
1986;
41
2173-2175
22 Speer J. Die Rehabilitation des Patienten mit zerebrovaskulärem Insult im Kur-
und Bäderwesen der DDR. Berlin: Akademie für Ärztliche Fortbildung der Deutschen Demokratischen
Republik 1990
23 Kuhlmey A, Kleinstück B, Bansemir G.
Kranken- und Altenpflegeberufe unter den Bedingungen der Transformation des Gesundheits-
und Sozialsystems in den neuen Bundesländern. In: Lutz B, Schröder H (Hrsg): Entwicklungsperspektiven von Arbeit im Transformationsprozess. München,
Mering: Rainer Hampp Verlag 1995: 97-138
24 Meyer C. Die Sozialplanrichtlinien der Treuhandanstalt. Opladen: Leske + Budrich
1996
1 „Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er
hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen
Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation. Das Recht auf Arbeit und die Pflicht
zur Arbeit bilden eine Einheit” (Verfassung der DDR vom 7.10.1974, Artikel 24).
Korrespondenzadresse
Anke Höhne
Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Magdeburger Straße 8
06097 Halle/Saale
Email: anke.hoehne@medizin.uni-halle.de