Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - FV_O_1_04
DOI: 10.1055/s-2006-952194

Ist die radikale vaginale Trachelektomie (RVT) onkologisch sicher? Ergebnisse nach Abschluss der Rekrutierung von 100 Patientinnen in die Studie „Uterus 6“ der AGO.

H Hertel 1, C Köhler 2, C Köhler 2, D Grund 2, P Hillemanns 1, M Possover 3, W Michels 4, A Schneider 2
  • 1Zentrum für Frauenheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
  • 2Klinik für Gynäkologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin
  • 3St. Elisabeth Krankenhaus, Klinik für Frauenheilkunde, Köln
  • 4Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universität Jena, Jena

Ziel: Das Ziel dieser prospektiven klinischen Multizenterstudie der AGO ist die Überprüfung der Rezidivrate von Pat. mit Zervixfrühkarzinom, die mit laparoskopischer pelviner Lymphonodektomie und radikaler vaginaler Trachelektomie (RVT) behandelt wurden. Die perioperative Morbidität soll ebenfalls geprüft werden. Statistische Hypothese: wenn nicht mehr als 4 Rezidive bei 100 Pat. auftreten, dann kann man sicher sein, dass für die Gesamtheit aller Pat. die mit RVT behandelt werden die Obergrenze der Rezidivrate für das 95%-Konfidenzinterval unter 10,5% liegt.

Methodik: Zwischen März 1995 und November 2005 erfolgte bei 108 Pat. mit Zervixfrühkarzinom (TNM Stadium 1A1, L1 n=18, 1A2 n=21, 1B1 <2cm n=69) primär eine RVT (intention to treat, ITT). Acht Pat. wurden postoperativ von der Auswertung ausgeschlossen (je 1x wegen Tumorgröße >2cm und neuroendokriner Differenzierung in der entgültigen Histologie, 2x wegen endozervikaler R1-Situation, 4x wegen positiver pelviner Lymphknoten). So gelangen 100 Pat. (according to protocol, ATP) zur Auswertung.

Ergebnisse: Die mediane Beobachtungszeit beträgt 29 (1–128) Monate. Drei Rezidive traten bei 100 Pat. (ATP) auf. Ein weiteres Rezidiv wurde in der Gruppe der 8 ausgeschlossenen RVT-Pat. (ITT, Tumorgröße >2cm) beobachtet. Das geschätzte 5-Jahres rezidivfreie Überleben liegt für 100 Pat. (ATP) bei 97% und für die 108 Pat. (ITT) bei 96% (Abb. 1). Das geschätzte 5-Jahres Gesamtüberleben liegt für beide Gruppen (ITT und ATP) bei 98%. Die mittlere Operationszeit betrug 253 (115–402) Minuten. Die pelvine Lymphonodektomie erfolgte bei alle 108 Pat.. Das Sentinelkonzept kam bei 60 (58%) Pat. zur Anwendung. Perioperative Komplikationen traten je 1x auf als: postoperative Nachblutung, Embolie der A. iliaca externa, retroperitoneale Lymphocele und paralytischer Ileus.

Schlussfolgerung. Die RVT ist eine onkologisch sicher Methode zur Behandlung des Zervixfrükarzinoms.