Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - PO_K_01_31
DOI: 10.1055/s-2006-952340

GnRH – Agonisten und Endometriose: Vergleich nasaler Spray und Depot Formulierungen

PA Regidor 1, AE Schindler 2
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Osnabrueck, Osnabrueck
  • 2Frauenklinik Universität Essen, Essen

Einleitung: In vorausgegangenen Untersuchungen wurden 338 Patientinnen mit histologisch gesicherter Endometriose im Rahmen einer “three-step“ Therapie zwischen 1989 und 1993 nach chirurgischer Sanierung in 198 Fällen mit einer subkutanen GnRH-Agonisten-Depot (Leuprorelinacetat) Formulierung und in 140 Fällen mit einer intranasalen GnRH-Agonisten Formulierung (Buserelinacetat und Nafarelinacetat) behandelt. Ziel der Untersuchung war es “long term“ “follow-up“ Daten bezüglich der klinischen Rezidive und der Schwangerschaftsraten zu erheben und mit der Art der Formulierung zu korrelieren.

Patientinnen und Methodig: “Long-term“ “follow up“ Daten von 112 von 198 Patientinnen nach chirurgischer Therapie in der subkutanen Gruppe und von 63 von 140 Patientinnen der intranasalen Gruppe konnten mittels eines Fragebogens erhoben werden. Der “follow-up“ Zeitraum betrug in der subkutanen Gruppe bis zu 60 Monate, während er in der intranasalen Gruppe bis zu 97 Monate betrug.

Ergebnisse: 43 von 91 Patientinnen der subkutanen Gruppe wurden während des „follow-up“ schwanger während dies bei 23 von 36 Patientinnen der intranasalen Gruppe der Fall war. In der subkutanen Gruppe erlitten 70 von 112 Patientinnen und in der intranasalen Gruppe 46 von 63 Patientinnen klinische Rezidive wie Dysmenorrhoe, chronische Unterbauchbeschwerden oder Dyspareunie bei einem medianen Eintritt der Beschwerdesymptomatik von jeweils 11 bzw.9.8 Monaten. Wiederherstellung der Lebensqualität und eine subjektive Verbesserungen der Beschwerdesymptomatik wurde bei 28 von 51 Patientinnen aus der subkutanen Gruppe und bei 44 von 63 Patientinnen aus der intranasalen Gruppe festgestellt.

Schlussfolgerungen: Unsere Untersuchung konnte darlegen, dass beide GnRH-Agonisten Formulierungen eine sichere und effiziente Therapie in der Behandlung der Endometriose darstellen.