Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - PO_O_02_11
DOI: 10.1055/s-2006-952510

Einfluss Platin-haltiger Chemotherapie auf disseminierte Tumorzellen bei Patientinnen mit primärem Ovarialkarzinom – CK-positive Zellen beim Ovarialkarzinom

P Wimberger 1, R Kimmig 1, M Heubner 1, M Wehling 1, B Weck 1, D Nierwetberg 1, G Koestner 1, S Kasimir-Bauer 1
  • 1Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität Duisburg-Essen, Essen

Einleitung: Aktuelle Studien beim Mammakarzinom konnten zeigen, dass disseminierte Tumorzellen (DTZ) im Knochenmark (KM) ein signifikanter prognostischer Faktor sind. Beim Ovarialkarzinom (OC)ist die Bedeutung der Chemotherapie auf die DTZ noch unbekannt. Daher untersuchten wir, ob die Platin-haltige First-line CTX die DTZ im KM und im peripheren Blut (PBC) bei Pat. mit primärem OC (FIGO IC-IIIC) eliminieren kann.

Methode: Die DTZ wurden im PBC bei 26 OC-Pat. und im Knochenmark (10ml) bei 17/26 Pat. vor und nach CTX bestimmt unter Verwendung der Dichtegradientenzentrifugation und des immunzytochemischen Cytokeratin-Assays mit dem anti-CK Antikörper A45-B/B3. Ergebnisse: Im Blut ließen sich in 6/26 (23%) Pat. CK+-Zellen vor Therapie nachweisen mit durchschnittlich 2 Zellen (range 1–3). Nach CTX wurden in 3/26 Blutproben (12%) CK+-Zellen mit durchschnittlich 9 Zellen detektiert (range 1–18). Bei 4 von 6 Pat., die vor Therapie CK-positiv waren, wurden nach Therapie keine CK+-Zellen mehr gefunden. Eine Reduktion der DTZ konnte bei einer Pat. festgestellt werden und bei einer weiteren Pat. fand sich keine Veränderung der DTZ. Im Knochenmark wurde bei 10/17 Pat. (59%) CK+-Zellen vor Therapie detektiert mit durchschnittlich 2 Zellen / 9×10e6 KM-Zellen (range 1–7). Nach Therapie fanden wir bei 7/17 Pat. durchschnittlich 10 Zellen / 9×10e6 Zellen (range 2–35). Nach CTX wurden bei 6 Pat. keine CK+-Zellen nachgewiesen, bei 2 Pat. fanden wir keine Veränderung der DTZ, während sich bei 5 Pat. ein signifikanter Anstieg der DTZ zeigte, einschließlich 3 Pat., die vor CTX keine CK+-Zelle hatten.

Schlussfolgerung: DTZ lassen sich häufig im peripheren Blut und im KM beim OC nachweisen und können nicht immer erfolgreich mit einer Platin-haltigen CTX eliminiert werden. Möglicherweise können diese Pat. von einer zusätzlichen Immuntherapie profitieren. So konnten wir bei der i.p. Therapie mit dem trifunktionalen Antikörper Catumaxumab einen Einfluss auf die DTZ beim OC nachweisen [1].