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DOI: 10.1055/s-2006-952559
Orales Estradiol/Norethisteronacetat kontinuierlich kombiniert und niedrig dosiert – Blutungsverhalten und Wirksamkeit bei direkter Umstellung von oraler Kontrazeption
Initiale Blutungen unter kombinierter Estrogen/Gestagentherapie (cHRT) sind unter anderem abhängig von hormonalen Vorbehandlungen und somit möglicherweise auch von einer vorangegangenen oralen Kontrazeption (OC=Pillen mit Ethinylestradiol, EE). Bislang liegt keine Studie vor, in der dies gezielt untersucht wurde. Für eine direkte Umstellung auf cHRT (statt wie meist üblich auf sequentielle HRT) dürften sich speziell niedrig dosierte Präparate eignen. Methode: Studiendauer 6 Monate. Beginn mit cHRT (®Activelle) innerhalb von 8 Wochen nach OC. Beobachtung des Blutungsmusters unter cHRT; Stratifikationen nach Blutungen unter OC sowie nach Umstellungsdauer, Phasentyp OC, Dosis EE des OC. Bewertung klimakterischer Beschwerden. Ergebnisse: Intent to treat (ITT) Population 601 Frauen; Per Protocol (PP) 576 Frauen. Mittleres Alter 49 Jahre. Unter OC 15% irreguläre, 65% reguläre und 20% keine Blutungen. Unter cHRT Amenorrhoe-Rate 77% im 6. Zyklus. Anzahl Blutungstage im 1. Zyklus 5.3, im 6. Zyklus 1.4 Tage. Das Blutungsverhalten unter cHRT war unabhängig von Umstellungsdauer, Phasentyp oder Dosis EE des OC. Blutungen waren jedoch häufiger bei Frauen, die bereits unter OC irreguläre Blutungen hatten. 56% der Frauen hatten unter OC klimakterische Beschwerden, die unter HRT nahezu komplett beseitigt wurden! Somit kann unter direkter Umstellung von OC auf cHRT schnell eine hohe Amenorrhoe-Rate erreicht werden. Irreguläre Blutungen unter OC sollten jedoch vorher abgeklärt werden, da diese auch nach Umstellung auf cHRT über Monate persistieren. Klimakterische Beschwerden unter OC sind häufig. Sie lassen sich durch cHRT fast völlig beseitigen.