Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - PO_G_03_17
DOI: 10.1055/s-2006-952733

Maternale und fetale Fibroblast Growth Factor Serumspiegel bei intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR)

D Schlembach 1, W Wallner 2, R Sengenberger 2, R Strick 2, PL Strissel 2, B Meurer 3, MW Beckmann 2
  • 1Medizinische Universität Graz, Universitätsfrauenklinik, Graz, Österreich
  • 2Universitätsfrauenklinik Erlangen, Erlangen
  • 3Universitätsfrauenklinik Freiburg, Freiburg

Fragestellung: Vergleich maternaler und/oder fetaler Serumspiegel von Fibroblast Growth Factor (bFGF) bei intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) und normaler Schwangerschaft.

Methode: Bei 15 Pat. mit isolierter IUGR sowie bei 16 gesunden Schwangeren (NP) wurden mittels ELISA die bFGF-Spiegel im maternalen und Serum von V. und A. umbilicalis (VA/UA) bestimmt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte mit dem Softwarepacket SPSS 13.0.

Ergebnisse: Im maternalen (IUGR: 14.87±15.59 pg/mL; NP: 12.14±11.92 pg/mL) und im UA-Serum (IUGR: 39.75±19.87 pg/mL; NP: 45.04±64.16 pg/mL) zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die bFGF-Spiegel im UV-Serum waren bei IUGR signifikant höher (IUGR: 24.20±22.69 pg/mL; NP: 7.95±5.75 pg/mL; P=.016).

Bei NP zeigten sich höhere bFGF-Spiegel im UA-Serum im Vgl. zum maternalen und UV-Serum (P<.001). Bei IUGR jedoch konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei Kompartimenten festgestellt werden. Die UA-Spiegel waren jedoch tendentiell höher als im maternalen Blut.

Schlussfolgerung: Erhöhte UV-bFGF-Serumspiegel bei IUGR, evtl. verursacht durch plazentaren Zelltod/Apoptose, könnten ein Hinweis sein, dass der Fet eher auf plazentare angiogenetische Imbalanzen reagieren kann, da die Unterschiede in der afferenten Zirkulation auf der efferenten Seite fehlen. Da bFGF für die neuronale und pulmonale Entwicklung als auch für Blutgefäsbildung notwendig ist, spekulieren wir, dass in Situationen wie bei IUGR der Fet bevorzugt zentrale Organe perfundiert, um eine suffiziente oder sogar erhöhte bFGF-Zufuhr zu gewährleisten. Ab einem kritischen bFGF-Grenzwert, könnte bFGF jedoch in Mechanismen wie Atherogenese involviert sein, was durch Berichte über erhöhte Aortenwanddicke (ein Marker für frühe Atherosklerose) bei IUGR-Kindern unterstützt wird.

[Gefördert von der Wilhelm Sander-Stiftung, München 2000.030.001]