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DOI: 10.1055/s-2006-952804
Die S-Klassifikation des Sentinel Lymphknotens bei Patientinnen mit Brustkrebs und dessen Wertigkeit für die Axilladissektion
Fragestellung: Beim Melanom konnte gezeigt werden, dass die S-Klassifikation des Sentinel Lymphknotens (SNL) eine Aussage über weitere Metastasen bei der kompletten regionalen Lymphknotendissektion erlaubt. Es stellt sich dabei die Frage, ob die S-Klassifikation des SNL bei Patientinnen mit Brustkrebs ebenfalls einen Vorhersagewert für die anschließend durchgeführte komplette Lymphknotenentfernung hat.
Methode: 121 Patientinnen mit Brustkrebs und SNL-Entfernung wurden untersucht. Bei 49 Patientinnen mit einem positiven SNL wurde der SNL mit Hilfe der S-Klassifikation vermessen. Diese Ergebnisse wurden mit der anschließend durchgeführten axillären Lymphknotenentfernung (Axilladissektion) korreliert.
Ergebnisse: Die Daten sind derzeit noch in Auswertung, die ersten Ergebnisse werden für Mai 2006 erwartet, die vollständigenen Resultate sollten im Juni 2006 vorliegen.
Schlussfolgerung: Derzeit ist eine Schlussfolgerung aufgrund der fehlenden Ergebnisse noch nicht möglich, falls sich allerdings wie beim Melanom die S-Klassifikation als guter Prädiktor für weitere Metastasen in der Axilla bestätigen sollte, so könnte eventuell in manchen Fällen aufgrund der S-Klassifiktion von der Axilladissektion trotz positiven Sentinel Lymphknotens Abstand genommen werden.