Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - PO_O_04_08
DOI: 10.1055/s-2006-952804

Die S-Klassifikation des Sentinel Lymphknotens bei Patientinnen mit Brustkrebs und dessen Wertigkeit für die Axilladissektion

H Lass 1, A Fink 2, H Wögerbauer 1, M Brunbauer 1, A Steiner 2, H Salzer 3
  • 1Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Wilhelminenspital, Wien, Wien, Österreich
  • 2Dermatologische Abteilung, Wilhelminenspital, Wien, Österreich
  • 3Wilhleminenspital, Wien, Abt. f. Gynäkologie und Geburtshilfe, Wien, Österreich

Fragestellung: Beim Melanom konnte gezeigt werden, dass die S-Klassifikation des Sentinel Lymphknotens (SNL) eine Aussage über weitere Metastasen bei der kompletten regionalen Lymphknotendissektion erlaubt. Es stellt sich dabei die Frage, ob die S-Klassifikation des SNL bei Patientinnen mit Brustkrebs ebenfalls einen Vorhersagewert für die anschließend durchgeführte komplette Lymphknotenentfernung hat.

Methode: 121 Patientinnen mit Brustkrebs und SNL-Entfernung wurden untersucht. Bei 49 Patientinnen mit einem positiven SNL wurde der SNL mit Hilfe der S-Klassifikation vermessen. Diese Ergebnisse wurden mit der anschließend durchgeführten axillären Lymphknotenentfernung (Axilladissektion) korreliert.

Ergebnisse: Die Daten sind derzeit noch in Auswertung, die ersten Ergebnisse werden für Mai 2006 erwartet, die vollständigenen Resultate sollten im Juni 2006 vorliegen.

Schlussfolgerung: Derzeit ist eine Schlussfolgerung aufgrund der fehlenden Ergebnisse noch nicht möglich, falls sich allerdings wie beim Melanom die S-Klassifikation als guter Prädiktor für weitere Metastasen in der Axilla bestätigen sollte, so könnte eventuell in manchen Fällen aufgrund der S-Klassifiktion von der Axilladissektion trotz positiven Sentinel Lymphknotens Abstand genommen werden.