Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - PO_G_04_07
DOI: 10.1055/s-2006-952866

Schwangersschaftsunterbrechung im 2. Triminon mit Verabreicherung von Cytotec

X Grapsas 1, P Tsikouras 1, S Sarri 1, S Papageorgiou 1, E Gousaris 1, G Galazios 1
  • 1Frauenklinik Demokritus Universität in Thrakien, Alexandroupolis, Griechenland

Einleitung: Bei der vorliegenden Studie prüften wir die medikamentöse Schwangerschaftsunterbrechung im zweiten Triminon mit Cytotecgabe.

Material und Methode: In der Zeit vom 01.01.2000 bis zum 31.12.2005 wurden 27 Schwangerschaftsunterbrechungen mit der Verabreichung von 2 Tabletten Cytotec oral und 2 Tabletten Cytotec im hinteren Vaginalgewölbe. Wenn es zu keinem Abort kam, wiederholten wir die Cytotecgabe nach Ablauf von 12 Stunden. Bei weiterhin bestehendem Misserfolg von Abort, wurde das Verfahren nach 24 Stunden fortgesetzt. Nach dem Abort erfolgte immer eine Ausschabung, damit es keine Plazentareste gibt.

Ergebnisse: Die Indikationen für eine Schwangerschaftsunterbrechung im zweiten Triminon waren: vorzeitiger Blasensprung, intrauteriner Fruchttod, Embryomale Missbildung. Das Schwangerenalter war 28,3(16–42) und das Schwangerschaftsalter war 18 SSW. Es waren in gleichen Anzahlen Erstgebärende und Mehrgebärende an der Studie beteiligt. Durchschnittlich bei Erstgebärenden tratt ein Abort nach Ablauf von 15 Stunde auf, während bei Mehrgebärenden in etwa 10 Stunde hat sich das Verfahren beendigt. Die kürzeste Verfahrensdauer wurde beim intrauterinen Ftuchttod beobachtet. In 12 Fällen war der medikamentöse Abort ohne Ausschabung vollständig.

Unerwünschte Nebenwirkungen waren: Erbrechen, Fieber, Durchfälle.

Als Schmerzmittel wurden Pethidine verarreicht.

Schlussfolgerung: Cytotec ist eine einfache Abtreibungsmethode im zweiten Triminon und hat hohe Erfolgsrate.