Zum Thema
Neugeborene mit kritischen angeborenen Herzfehlern können in den ersten Lebensstunden
bis -tagen klinisch völlig unauffällig sein. Die Verschlechterung des Zustands erfolgt
dann jedoch dramatisch, wenn die Kinder bereits zu Hause sind.
Die Messung der O2-Sättigung durch die Pulsoximetrie am Fuß ist eine Möglichkeit, gefährdete Neugeborene
rechtzeitig zu erkennen.
Literatur
- 1
Dibardino DJ, Allison AE, Vaughn WK, McKenzie ED, Fraser Jr CD.
Current expectations for newborns undergoing the arterial switch operation.
Ann Surg.
2004;
239
588-96
- 2
Koppel RI, Druschel CM, Carter T, Goldberg BE, Mehta PN, Talwar R, Bierman FZ.
Effectiveness of pulse oximetry screening for congenital heart disease in asymptomatic
newborns.
Pediatrics.
2003;
111
451-5
- 3
Kostelka M, Walther T, Geerdts I, Rastan A, Jacobs S, Dähnert I, Kiefer H, Bellinghausen W,
Mohr FW.
Primary Repair for Aortic Arch Obstruction Associated With Ventricular Septal Defect,
2004 by the Society of Thorac Surgeons.
Ann Thorac Surg.
2004;
78
1989-1993
- 4
Lundstrom NR, Berggren H, Bjorkhem G, Jogi P, Sunnegardh J.
Centralization of pediatric heart surgery in Sweden.
Pediatr Cardiol.
2000;
21
353-7
- 5
Reich JD, Miller S, Brogdon B, Casatelli J, Gompf TC, Huhta JC, Sullivan K.
The use of pulse oximetry to detect congenital heart disease.
J Pediatr.
2003;
142
268-72
- 6
Schneider P, Kostelka M, Kändler L, Möckel A, Riede FT, Dähnert I.
Die diagnostische Lücke bei neonatalen Herzerkrankungen - Herausforderung für Neonatologie
und Kinderkardiologie.
Kinder- und Jugendmedizin.
2004;
4
188-193
- 7
Schneider P, Riede FT, Dähnert I.
Pulsoximetrie bei Neugeborenen als Screeningmethode.
Ärzteblatt Sachsen.
2005;
1
15-17
- 8
Richmond S, Wren C.
Early diagnosis of congenital heart disease.
Semin Neonatol.
2001;
6
27-35
- 9 Yates R. London, 2004 Course Cardiology in the Young. Personal communication
Anschrift des Autors:
Prof. Dr. P. Schneider
Herzzentrum Leipzig, Klinik für Kinderkardiologie
Strümpellstr. 39
04289 Leipzig