Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist zur Zeit die einzige kurative Therapie
bei primär biliärer Zirrhose (PBC) im Endstadium. Bei Rezidivraten nach OLT von bis
zu 32 % fehlen gegenwärtig Angaben über den Langzeitverlauf, da die meisten Studien
nur geringe Fallzahlen und einen kurzen Verlauf bis zu 10 Jahren haben. Daher sollte
in dieser Studie die aktuelle Datenlage und das eigene Patientenkollektiv in einem
Verlauf bis zu 17 Jahren nach Lebertransplantation bezüglich des Überlebens und der
Komplikationen überprüft werden.
Patienten und Methodik: Von 1989 bis 2005 wurden die Daten von 115 wegen PBC an der Charité Campus Virchow
lebertransplantierten Patienten retrospektiv analysiert und statistisch ausgewertet.
Das mediane Alter der 89 Frauen (84 %) und 17 Männer (16 %) betrug 54 Jahre (25 -
67).
Ergebnisse: Das gesamte Patientenüberleben nach 10 bzw. 17 Jahren betrug 88 % bzw. 83 %. 13 Patienten
(12 %) verstarben bei einem medianen Überleben von 42 Monaten (0,5 - 136). Bei zwei
dieser Patienten entwickelte sich ein rezidivbedingtes Organversagen. Anzeichen eines
histologisch gesicherten PBC-Rezidivs zeigten 17 Patienten (16 %) nach einem medianen
Verlauf von 61 Monaten (36 - 158). Überlebensanalysen nach Aufenthaltsdauer, Child-Stadium,
Anzahl der Rejektionen, PBC-Rezidiv und Retransplantation zeigten keinen signifikanten
Unterschied.
Folgerung: Diese Daten zeigen ein hervorragendes Überleben bis zu 17 Jahre nach Lebertransplantation.
Die Anzahl und Schwere der Komplikationen sowie das präoperative Child-Stadium hatten
keinen signifikanten Einfluss auf das Langzeitüberleben.
Summary
Background and objective: Currently liver transplantation (LTx) is the only effective curative therapy of end-stage
primary biliary cirrhosis (PBC). Recent data have shown a recurrence rate of up to
32%. However, many studies are based on only a small number of patients with a marginal
follow-up below 10 years. It was the aim of this study to analyse survival and complication
rates after LTx among 100 patients in a long-term follow-up of up to 17 years.
Patients and methods: Between 1989 and 2006 data of 115 patients receiving LTx for PBC at the Charité Campus
Virchow were retrospectively analysed. The median age of 89 women (84%) and 17 men
(16%) was 54 years (25-67).
Results: Actuarial patient survival rate after 10 and 17 years was 88% and 83%. 13 patients
(12%) died after a median survival time of 42 months (0.5-136). Two of these patients
developed organ dysfunction due to recurrence of PBC. In addition, histological recurrence
was found in 17 patients (16%) after a median time of 61 months (36-158). Survival
analysis of hospital stay, preoperative Child-Pugh score, rejection episodes, PBC
recurrence and retransplantation showed no significant results.
Conclusion: Long-term follow-up of up to 17 years after liver transplantation for primary biliary
cirrhosis showed excellent survival rates. Both the amount and severity of postoperative
complications and the preoperative Child-Pugh score did not affect the long-time survival
rate significantly.
Schlüsselwörter
primär biliäre Zirrhose - Lebertransplantation - Rezidiv - Überleben
Key words
primary biliary cirrhosis - liver transplantation - recurrence - survival
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Dr. med. Dietmar Jacob
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité Campus Virchow
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Telefon: Tel: +49-30-450652367
Fax: Fax: +49-30-450552900
eMail: dietmar.jacob@charite.de