Zusammenfassung
Einleitung: Fachgesellschaften empfehlen bei Schwangerschaften präkonzeptioneller Diabetikerinnen
eine intensivere Vorsorge und im Falle geburtshilflicher oder internistischer Komplikationen
frühzeitige stationäre Behandlungen sowie die Entbindung in einem Zentrum. Fragestellung: Für präkonzeptionelle Diabetikerinnen wurde im Vergleich mit Schwangeren ohne einen
diagnostizierten Diabetes Anzahl und Dauer der Klinikaufenthalte sowie der Typ der
Entbindungskliniken untersucht. Darüber hinaus wurde analysiert, ob sich anamnestische
Risikofaktoren in Abhängigkeit von definierten Klinikgrößen unterscheiden. Methode: Die Daten der Perinatalerhebung Niedersachsen der Jahre 1990 bis 1999 wurden im Sinne
einer Populationsstudie retrospektiv ausgewertet. Insgesamt wurden die Schwangerschaften
von 2 543 präkonzeptionellen Diabetikerinnen und von 707 695 Schwangeren ohne Diabetes
miteinander verglichen. Ergebnisse: Während der Schwangerschaft hatten 40,0 % der Diabetikerinnen und 18,6 % der Nichtdiabetikerinnen
wenigstens einen, 11,9 bzw. 3,6 % mehr als einen Klinikaufenthalt (p < 0,001). Sowohl
die Anzahl als auch die Dauer der Klinikaufenthalte nahmen in beiden Gruppen während
des zehnjährigen Zeitraumes signifikant ab. Von allen Kliniken führten 57,7 % pro
Jahr 1-4 und 11,0 % 5-9 Entbindungen von Diabetikerinnen durch. 45 % der Diabetikerinnen
brachten ihre Kinder in Kliniken mit 1-4 und 26,4 % in Kliniken mit 5-9 Entbindungen
von Diabetikerinnen pro Jahr zur Welt. Schlussfolgerung: Stationäre Aufenthalte waren in der Diabetesgruppe häufiger und länger, nahmen jedoch
in beiden Gruppen im zeitlichen Verlauf signifikant ab. Ein signifikanter Trend für
die Entbindung von Diabetikerinnen in größeren Kliniken ließ sich nicht nachweisen.
Abstract
Introduction: Obstetric and diabetic societies recommend an intensive care of pregnancies in women
with pregestational diabetes, an early hospitalization in case of obstetric and internal
complications as well as delivery in a perinatal center. Objective: To evaluate the number and duration of hospitalization of pregnant women with pregestational
diabetes in comparison with non-diabetic women and further more the type of clinics
in which both groups were delivered. We also investigated if there were any differences
in anamnestic risk factors in correlation with the type of hospital. Material and Methods: The data of the Perinatal Registry of Lower Saxony, Germany, between 1990 and 1999
were analyzed retrospectively. The pregnancies of 2 543 women with pregestational
diabetes were compared with the pregnancies of 707 695 non-diabetic women. Results: There was at least one admission to hospital in 40 % of diabetic and 18.6 % of non
diabetic women and more than one admission in 11.9 and 3.6 %, respectively (p < 0.001).
The number and duration of hospitalization in both groups decreased significantly
within the observation period. 57.7 % of all hospitals performed 1 to 4 and 11 % of
the hospitals 5 to 9 deliveries of diabetic women per year. In the group of pregnant
women with pregestational diabetes 45 % were delivered in clinics with 1 to 4 and
26.4 % in clinics with 5 to 9 deliveries of diabetic women per year. Conclusions: A higher number and duration of hospitalization was observed in the diabetic group,
but both decreased significantly in each group during the observation period. No significant
trend for delivering diabetic women in specialized high-risk units could be detected.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - Schwangerschaft - Krankenhausaufenthalt - Risikofaktoren
Key words
Diabetes mellitus - pregnancy - hospitalization - risk factors
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Zentrum Frauenheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover
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