Zusammenfassung
Studienziel: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen subjektiven Beschwerden, Knorpelschäden und
muskulärem Defizit bei Patienten mit Gonarthrose (GA). Methode: Bei 22 Patienten die wegen einer GA arthroskopiert wurden, erfolgte die Bestimmung
der subjektiven Beschwerden mit dem Lysholm-Score, die Quantifizierung der chondralen
Schäden mit einem semiquantitativen Score sowie die Bestimmung der isokinetischen
Muskelkraft (Cybex 6000). Der Lysholm-Score und die Muskelkraftmessung erfolgten präoperativ
und nach Abschluss der postoperativen Physiotherapie. Ergebnisse: Durch die Behandlung kam es zu einem signifikanten Anstieg des Lysholm-Scores (45,7
auf 77,5 Punkte), p < 0,05. Die subjektiven Beschwerden korrelierten signifikant mit
dem Grad der chondralen Schädigung, p < 0,05. Die isokinetische Kraft der Extensoren
konnte signifikant (p < 0,05), die der Flexoren tendenziell verbessert werden. Trotzdem
verblieb bei allen Patienten ein muskuläres Defizit im Vergleich zur gesunden Gegenseite.
Es zeigte sich, dass die Kraftminderung der Muskulatur bei niedrigen Winkelgeschwindigkeiten
signifikant mit den subjektiven Beschwerden korreliert. Schlussfolgerungen: Die Erfassung der subjektiven Beschwerden in Kombination mit dem semiquantitativen
Knorpelscore und der Bestimmung der isokinetischen Muskelkraft sind geeignet Rückschlüsse
auf den Erfolg einer Arthroskopie bei GA zu ziehen. Die Arthroskopie führt kurzfristig
zu einer signifikanten Minderung der subjektiven Beschwerden. Dies ist mit einem signifikanten
Zuwachs der Muskelkraft assoziiert.
Abstract
Aim: Purpose of this study was to investigate the correlation between subjective patient
discomfort, chondral damage and muscular weakness in cases of gonarthrosis (OA). Methods: In 22 patients suffering from OA who underwent arthroscopy, the complaints were scored
by the Lysholm score. Chondral damage was determined by a special “chondral score”.
The maximum peak torque was measured pre- and postoperatively (isokinetic test, Cybex
6000 dynamometer). Results: Joint debridement and subsequent postoperative aggressive rehabilitation produced
a significant increase in the Lysholm score (from 45.7 to 77.5 points). Subjective
complaints correlated significantly with the degree of chondral damage. After treatment,
the strength of the extensor muscles increased significantly. The strength of the
flexor muscles strength also increased tendentially. However, there was a deficit
in muscular strength in comparison to the contralateral leg in all cases. The subjective
complaints correlated with the loss of muscle strength at slow angular velocities.
Conclusions: The patients' evaluation with the Lysholm score in combination with an arthroscopic
chondral score and the measurement of the isokinetic muscle strength is a suitable
method to obtain information about the chances of success for arthroscopic joint debridement
in patients suffering from OA. Arthroscopic treatment is an appropriate measure for
a short-term reduction of subjective complaints in OA. But it is also useful to reduce
muscular deficits.
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Dr. med. Gunter Spahn
Praxisklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Sophienstraße 16
99817 Eisenach
Telefon: 0 36 91/7 35 00
Fax: 0 36 91/73 50 11
eMail: spahn@pk-eisenach.de