Rofo 2006; 178 - A38
DOI: 10.1055/s-2006-956223

Blutfluss im wahren und falschen Lumen bei Patienten mit chronischer Typ-B-Dissektion: Quantifizierung mittels MRT

K Ruf 1, H von Tengg-Kobligk 1, M Ganten 1, D Böckler 2, M Bock 3, HU Kauczor 1
  • 1DKFZ Heidelberg, Abt. Radiologie
  • 2Chirurgische Universitätsklinik, Abt. für vaskuläre u. endovaskuläre Chirurgie
  • 3DKFZ, Abt. Medizinische Physik in der Radiologie

Zielsetzung: Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung der Flusseigenschaften im wahren (WL) und falschen Lumen (FL) bei chronischen Typ-B-Dissektionen mittels dedizierter MR-Techniken. Material und Methoden: Zwölf Patienten wurden mittels Phasenkontrast-MRT in nicht-atemangehaltener Technik mit folgenden Parametern untersucht: TR=25 ms, TE=3,2ms, α=40°, Schichtdicke=6mm, Averages=3, Zeitliche Auflösung=25 ms, VENC=150cm/s. Die Schichten wurden orthogonal zum Verlauf der Aorta distal der linken Schlüsselbeinarterie und auf Höhe der Nierenarterien geplant und mit geräteeigener Software ausgewertet. Ergebnisse: In der thorakalen Aorta war die mittlere Fläche des FL mit 8,5cm2 signifikant größer als die des WL (3,7cm2). Mittlere Geschwindigkeit im FL war mit 1,5cm/s signifikant geringer als im WL (9,3cm/s), wohingegen mittlere Flüsse des FL (13,6ml/s) und WL (41,1ml/s) nicht signifikant verschieden waren. Drei Patienten zeigten einen höheren mittleren Fluss im FL als im WL (max. 85,7ml/s). In der abdominellen Aorta waren die mittleren Flächen des FL (2,7cm2) und WL (2,3cm2) nicht signifikant verschieden. Mittlere Geschwindigkeit und Fluss im FL, 1,9cm/s beziehungsweise 5,5ml/s waren signifikant geringer als im WL (8,4cm/s und 18,7ml/s). Schlussfolgerung: Zusätzliche Entries führten zu einem signifikanten Anstieg des mittleren Blutflusses im FL der thorakalen Aorta, so dass ihre Erfassung für das Therapiekonzept bedeutsam sein könnte.