Skull Base 2006; 16 - A052.1
DOI: 10.1055/s-2006-957307

Intraoperative Echtzeit-Analyse im Fazialismonitoring: Prognostische Aussagen zur Fazialisfunktion

Julian Prell 1(referent), S. Rampp 1, J. Rachinger 1, C. Strauss 1
  • 1Halle-Wittenberg, Germany

Hintergrund: Der A-train ist ein aus der visuellen Analyse des intraoperativen Fazialis-EMG bekanntes Erregungsmuster, das pathognomonisch für postoperative Fazialisparesen nach Operationen an Akustikusneurinomen ist. Es handelt sich um ein hochfrequentes, rhythmisches und geordnetes Muster, welches mit der vorgestellten Methode automatisiert und in Echtzeit detektiert wird.

Methodik: Verwendet wird eine selbst erstellte Hard- und Softwareplattform zur automatisierten Analyse des intraoperativen Fazialis-EMG. Hiermit können 16 Kanäle simultan und in Echtzeit intraoperativ überwacht werden. Für die Berechnung wird ein handelsüblicher PC verwendet, wobei die Detektion von A-trains mittels eines selbst erstellten Algorithmus erfolgt, der auf Morphologie, Frequenz und Rhythmik der bekannten Muster basiert.

Resultate: Intraoperative A-trains können mit der beschriebenen Analyse-Plattform vollautomatisch detektiert und vermessen werden. Beim Auftreten von A-trains wird automatisch ein Warnsignal ausgegeben. Zusätzlich wird zur Einschätzung der “A-train power” die Trainzeit verwendet, ein quantitatives Maß für die Menge der beobachteten A-trains, das mit dem postoperativen Outcome korreliert. Die Trainzeit kann während der Operation ununterbrochen als Balkendiagramm und als absoluter Zahlenwert angegeben werden. Hieraus ergibt sich eine jederzeit aktuelle Einschätzung für das Ausmaß der bereits bestehenden, funktionellen Beeinträchtigung.

Schlussfolgerungen: Die automatisierte Echtzeit-Analyse des intraoperativen Fazialis-EMG kann entscheidend zur Einschätzung des funktionellen Outcomes noch während der Operation beitragen. Diese Möglichkeit einer prognostischen Aussage zu jedem Zeitpunkt und in Echtzeit kann dazu beitragen, die funktionellen Ergebnisse bei Operationen an Akustikusneurinomen zu verbessern.