Die medikamentöse Therapie ist weiterhin unersetzbar in der Akuttherapie tachykarder
Rhythmusstörungen. Klasse I-, III- und IV-Antiarrhythmika haben hier ihren Platz;
Betasympathikolytika (Klasse II-Antiarrhythmika) sind in der Dauertherapie nach Myokardinfarkt,
linksventrikulärer Dysfunktion Standard. Nichtpharmakologische Maßnahmen, wie die
Katheterablation bei AV-nodalen und atrioventrikulären Tachykardien, haben kurativen
Charakter und sind heute therapeutischer Standard. Bei Vorhofflattern, Vorhofflimmern
und Kammertachykardien kann die Ablation in ausgewählten Fällen mit hohem Erfolg eingesetzt
werden. Die Prävention des plötzlichen Herztodes - primär und sekundär - wird heute
mit dem implantierbaren Kardioverter/Defibrillator ermöglicht.
Drug therapy continues to be indispensable in the acute treatment of tachycardic rhythm
disorders, in which class I, III and IV antiarrhythmic agents have an important role.
Beta-sympatholytic agents (class II antiarrhythmic agents) are standard long-term
treatment following myocardial infarction and left-ventricular dysfunction. Non-drug
measures, such as catheter ablation in AV nodal and atrioventricular tachycardias
are curative and now represent standard treatment. In selected cases of atrial flutter,
atrial fibrillation and ventricular tachycardias, ablation can be highly successful.
Prevention of sudden cardiac death - whether primary or secondary - is now possible
with the implantable cardioverter-defibrillator.
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Anschrift des Verfassers
Prof. Dr. med. Bernd-Dieter Gonska
St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe, Medizinische Klinik, Abt. 3, Kardiologie, Angiologie,
Intensivmedizin
Südendstraße 32
76137 Karlsruhe