Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1992; 27(1): 56-58
DOI: 10.1055/s-2007-1000253
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tubusfehllage als Ursache einer Tubus-Cuffhernie

Malpositioning of Endotracheal Tubes Causing Cuff HerniationJ. Meyer, M. Penner, W. Diemer, P. Lawin
  • Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 68jährigen Patientin trat bei Narkoseausleitung eine akute Atemwegsobstruktion auf, als deren Ursache sich eine Cuffhernie herausstellte. Präformiert wurde diese Cuffhernie wahrscheinlich direkt nach der Narkoseeinleitung durch Insufflation des Cuffs bei knapp endobronchialer Intubation. Der Tubus war nach dem auffälligen Auskultationsbefund zurückgezogen, aber nicht ausgewechselt worden. Ein solcher Entstehungsmechanismus einer Cuffhernie war im Modell reproduzierbar. Untersuchungen fabrikneuer Tuben des gleichen Typs haben ergeben, daß sich Cuffaussackungen in ein freies Lumen nicht völlig zurückbilden, weil sich das Material des Cuffs teilweise überdehnt. Der Fall zeigt, daß eine versehentliche endobronchiale Intubation eine Cuffherniation induzieren kann.

Summary

Airway obstruction of endotracheal tubes may occur during general anaesthesia. A case is reported where endobronchial intubation and inflation of the cuff caused herniation into the left bronchus before the malpositioning had been corrected. This led to a cuff herniation that caused airway obstruction at the end of anaesthesia. The regional overinflation of the tubes cuff could be reproduced by a model by other tubes of the same type. Malpositioning of endotracheal tubes may cause cuff herniation that potentially leads to acute airway obstruction.

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