Zusammenfassung
Patienten mit myotoner Muskeldystrophie (M. Curschmann-Steinert) sind perioperativ
durch pulmonale Komplikationen erheblich gefährdet. Eine segmentale thorakale Periduralanalgesie
beeinflußt die postoperative Spontanatmung günstig. Regelmäßige bronchoskopische Kontrollen
sind empfehlenswert. Wenn intraoperativ eine Muskelrelaxierung erforderlich ist, kann
diese unter Überwachung der neuromuskulären Funktion mit einem mittellang wirkenden
nicht-depolarisierenden Relaxans erfolgen. Eine Antagonisierung mit Cholinesterasehemmern
ist auf jeden Fall nicht angeraten.
Summary
The perioperative period is hazardous for patients with neuromuscular disorder. In
case of dystrophia myotonica the anaesthesist must avoid all stimuli that may cause
a myotonic crisis. If neuromuscular blockade is required, the moderately long-acting
vecuronium bromide seems to be the drug of first choice. Blockade and recovery should
be monitored. Postoperative pulmonary complications can be minimised by using regional
anaesthetic techniques including epidural anaesthesia with local anaesthetics and/or
opioids.