Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25(4): 263-270
DOI: 10.1055/s-2007-1001062
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postoperativer Verlauf und endokrine Streß-Reaktion geriatrischer Patienten mit hüftnahen Frakturen

Prospektiv-randomisierte Studie zum Vergleich von Spinalanästhesien und Halothan IntubationsnarkosenPostoperative Course and Endocrine Stress Response of Geriatric Patients with Fractured Neck of FemurH. A. Adams, Ch. Wolf, G. Michaelis, G. Hempelmann
  • Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (Leiter: Prof. Dr. med. G. Hempelmann) Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiv-randomisierten Studie wurden alle Patienten über 60 Jahren mit hüftnahen Frakturen erfaßt, die innerhalb eines Jahres zur operativen Versorgung gelangten. Von 56 Patienten erhielten 32 eine Halothan-Intubationsnarkose mit Thiopental-Einleitung (ITN-Gruppe) und 24 eine Spinalanästhesie. Alle Patienten wurden in einer Vcrlaufsstudie untersucht, davon wurden 15 Patienten der ITN- und 17 der Spinalanästhesie-Gruppe in eine Streß-Studie übernommen. Das Anästhesieverfahren hatte keinen Einfluß auf den postoperativen Verlauf dieser Patienten, insgesamt 12,5 % verstarben. Adrenalin und ADH stiegen intraoperativ in beiden Gruppen an, dieser Anstieg konnte durch die Spinalanästhesie signifikant vermindert werden. Noradrenalin war schon vor Anästhesiebeginn stark erhöht, ein deutlicher intraoperativer Anstieg zeigte sich nur in der ITN-Gruppe. Es konnte ein linearer Zusammenhang zwischen erhöhten Noradrenalin-Konzentrationen bei Anästhesiebeginn und der Zeitspanne zwischen Unfallereignis und Operationsbeginn gesichert werden. Hinsichtlich der endokrinen Parameter erscheint eine schnelle operative Versorgung demnach vorteilhaft.

Summary

During a period of one year, all patients above the age of 60 with surgical repair of fractured neck of femur were investigated in a prospectively randomized design. A follow-up study included a total number of 56 patients, 32 were allocated to halothane anaesthesia with intubation, 24 received spinal anaesthesia. In addition, 15 patients of the halothane group and 17 patients with spinal anaesthesia were investigated with regard to endocrine stress response. Total mortality was 12.5 %, and different anaesthetic management had no influence on the postoperative course. During the operation, adrenaline and ADH increased in both groups. This increase was attenuated by spinal anaesthesia. Noradrenaline was markedly increased even before the operation, and concentrations increased in the halothane group in the course of the operation. There was a linear correlation to time between accident and the beginning of the operation. With regard to endocrine parameters, prompt surgical treatment is beneficial.

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