Zusammenfassung
In einer prospektiv-randomisierten Studie wurden alle Patienten über 60 Jahren mit
hüftnahen Frakturen erfaßt, die innerhalb eines Jahres zur operativen Versorgung gelangten.
Von 56 Patienten erhielten 32 eine Halothan-Intubationsnarkose mit Thiopental-Einleitung
(ITN-Gruppe) und 24 eine Spinalanästhesie. Alle Patienten wurden in einer Vcrlaufsstudie
untersucht, davon wurden 15 Patienten der ITN- und 17 der Spinalanästhesie-Gruppe
in eine Streß-Studie übernommen. Das Anästhesieverfahren hatte keinen Einfluß auf
den postoperativen Verlauf dieser Patienten, insgesamt 12,5 % verstarben. Adrenalin
und ADH stiegen intraoperativ in beiden Gruppen an, dieser Anstieg konnte durch die
Spinalanästhesie signifikant vermindert werden. Noradrenalin war schon vor Anästhesiebeginn
stark erhöht, ein deutlicher intraoperativer Anstieg zeigte sich nur in der ITN-Gruppe.
Es konnte ein linearer Zusammenhang zwischen erhöhten Noradrenalin-Konzentrationen
bei Anästhesiebeginn und der Zeitspanne zwischen Unfallereignis und Operationsbeginn
gesichert werden. Hinsichtlich der endokrinen Parameter erscheint eine schnelle operative
Versorgung demnach vorteilhaft.
Summary
During a period of one year, all patients above the age of 60 with surgical repair
of fractured neck of femur were investigated in a prospectively randomized design.
A follow-up study included a total number of 56 patients, 32 were allocated to halothane
anaesthesia with intubation, 24 received spinal anaesthesia. In addition, 15 patients
of the halothane group and 17 patients with spinal anaesthesia were investigated with
regard to endocrine stress response. Total mortality was 12.5 %, and different anaesthetic
management had no influence on the postoperative course. During the operation, adrenaline
and ADH increased in both groups. This increase was attenuated by spinal anaesthesia.
Noradrenaline was markedly increased even before the operation, and concentrations
increased in the halothane group in the course of the operation. There was a linear
correlation to time between accident and the beginning of the operation. With regard
to endocrine parameters, prompt surgical treatment is beneficial.