Zusammenfassung
Die Voraussagbarkeit in- und endexspiratorischer Konzentrationen der volatilen Anästhetika
Isofluran und Enfluran durch pharmakokinetische Modelle sowie die interindividuelle
Variabilität wurden überprüft. Untersucht wurden 67 Patienten der ASA-Klassen I und
II, die sich kleineren und mittleren Eingriffen unterziehen mußten. Das der Berechnung
der Konzentrationen der Inhalationsanästhetika zugrundeliegende Modell bestand aus
einem Modell für das Narkosegerät und einem Modell für den Patienten. Die Mittelwerte
des Verhältnisses von berechneten zu gemessenen Konzentrationen betragen 1,01 ± 0,13
(inspiratorisch) sowie 0,97 ± 0,13 (endexspiratorisch) für Isofluran und 1,00 ± 0,11
(inspiratorisch) sowie 0,97 ± 0,13 (endexspiratorisch) für Enfluran. Die interindividuelle
Varianz hatte einen Anteil zwischen 10 % und 40 % der Gesamtvarianz, entsprechend
einer Standardabweichung von 6 % für inspiratorische Konzentrationen und 8 % für endexspiratorische
Konzentrationen, der über die einzelnen Patienten berechneten Mittelwerte.
Summary
The predictability of the inspiratory and endexpiratory concentrations of the volatile
anaesthetics isoflurane and enflurane by pharmacokinetic models was investigated.
67 patients of ASA-classes I-II that underwent minor surgical procedures were studied.
The pharmacokinetic model consisted of two parts, a model of the anaesthesia machine
and a model of the patient. The mean values of the predicted/measured concentrations
of isoflurane had an amount of 1.01 ± 0.13 (inspiratory) and 0.97 ± 0.13 (endexpiratory),
the mean values of enflurane showed a value of 1.00 ± 0.11 (inspiratory) and 0.97
± 0.13 (endexpiratory). The interindividual variances amounted to between 10 % and
40 % of the variance of all patients. This corresponded to a standard deviation of
about 6 % (inspiratory) while the endexpiratory concentrations showed a standard deviation
about 8 % for the average values of every patient.