Zusammenfassung
Aufgabe vorliegender Untersuchung war es, mögliche Wechselwirkungen von hGH auf das
Somatomedin C-Verhalten unter Narkoseeinleitung mit Propofol zu untersuchen. Darüber
hinaus sollten diese Effekte unter Propofol mit jenen unter Diazepam und Thiopental
verglichen werden. 30 Patienten, die sich plastisch-chirurgischen Eingriffen unterziehen
mußten, wurden randomisiert 3 Gruppen zugeteilt. Zur Narkoseeinleitung wurde in Gruppe
1 Diazepam, in Gruppe 2 Thiopental und in Gruppe 3 Propofol verwendet. Die Serumkonzentrationen
von hGH, SmC und Blutzucker wurden zu folgenden Meßzeitpunkten gemessen: (1.) präoperativ,
(2.) 15 Minuten, (3.) 30 Minuten und (4.) 60 Minuten nach Narkoseeinleitung. Unter
dem Einfluß von Diazepam und Thiopental konnten in der unmittelbaren frühen Phase
(15 Minuten) nach Narkoseeinleitung hGH-Anstiege beobachtet werden. Die Somatomedin
C- und Blutglucosekonzentrationen blieben jedoch während des gesamten Untersuchungszeitraumes
unverändert. Im Vergleich zu diesen Ergebnissen zeigt Propofol keinen Einfluß auf
hGH-Sekretion und konsekutive Stimulation der Somatomedin C-Aktivität. Von diesen
Ergebnissen können wir daher ableiten, daß Propofol insbesondere bei jenen Patienten,
bei denen ein gewisses endokrines Risiko nicht ausgeschlossen werden kann (ambulante
Patienten, Frischverletzte), als Induktionsnarkotikum und im Rahmen der Langzeitsedierung
auf der Intensivstation verwendet werden kann.
Summary
It was the aim of present study to examine possible interactions between human growth
hormone (hGH) and Somatomedin C (SmC), when inducting anaesthesia with propofol in
healthy patients. Moreover these effects of propofol should be compared with that
of diazepam and thiopentone. 30 patients scheduled for elective plastic-surgery were
divided randomly into 3 groups. Induction of anaesthesia was performed in group 1
with diazepam, in group 2 with thiopentone and in group 3 with propofol. Measurements
of hGH, SmC as well as blood glucose were performed at 4 different given times: (1.)
preoperatively, (2.) 15 minutes, (3.) 30 minutes, (4.) 60 minutes after inducting
anaesthesia. Diazepam and thiopentone lead to increases in hGH secretion already in
a very early phase after induction of anesthesia (15 minutes) and remained on elevated
level. Concentrations of Somatomedin C, as well as of blood glucose, however, remained
unchanged during the whole observation period. In comparison to that findings propofol
did not show any influence on hGH and consecutively on Somatomedin C activity at any
time. Based on our results we can conclude that propofol should be the induction-agent
of choice predominantly when anaesthetizing patients with unknown hormonal state (outpatients
scheduled for operation).