Zusammenfassung
Die Beeinflussung immunologischer Parameter durch Midazolam in Konzentrationen zwischen
0,2 und l,6 μg/ml wurde in vitro mittels des Rosetteninhibitionstests und des Lymphozytentransformationstests
untersucht. Zusätzlich wurden In-vivo-Untersuchungen bei jungen Probanden durchgeführt,
bei denen die hypnotische Wirkschwelle von Midazolam ermittelt wurde. Immunologische
Veränderungen wurden mittels des Lymphozytentransformationstests und der immunmodulatorischen
Aktivität des Serums bestimmt. Sowohl in vitro wie auch in vivo zeigte Midazolam in
anästhesierelevanten Dosierungen keinerlei signifikanten immunsuppressiven Effekt.
In vivo führte Midazolam sogar eher zu einer Steigerung der Lymphozytenreagibilität
im Lymphozytentransformationstest für die Mitogene Phythämagglutinin und Concanavalin
A, die vor allem die T-Lymphozyten erfassen. Somit scheint Midazolam in anästhesiologisch
gebräuchlicher Dosierung keine eindeutige immunsuppressive Wirkung zu besitzen, wenngleich
beachtet werden sollte, daß mit den benutzten Testsystemen nur Teilaspekte der Immunkompetenz
erfaßt werden.
Summary
We investigated in vitro the influence of midazolam concentrations ranged between
0.2 and 1.6 μg/ml on immunological parameters by using the rosette-inhibition-test
and the lymphocyte-transformation-test. Additionally, in vivo studies using the lymphocyte-transformation-test
and the immunmodulatory activity of serum were performed in young volunteers during
experimental determination of hypnotic threshold concentration of midazolam. In vitro,
no significant evidence of immundepression could be demonstrated in a concentration
range usually achieved during anaesthesia. In vivo, midazolam concentrations between
0.4-0.8 μg/ml more likely increased than decreased the reagibility of lymphocytes.
This was determined by the lymphocyte-transformation-test, especially for T-lymphocytes
stimulated by the mitogens phythemagglutinin and concanavalin A. Thus, midazolam demonstrates
no immunsuppressive effect in concentrations achieved during anaesthesia as could
be observed by tests of cellular immune competence. However, one has to take into
consideration that only parts of the immunesystem could be examined with these tests.