Zusammenfassung
Bei 20 Patienten, die sich einer rekonstruktiven gefäßchirurgischen Intervention im
Bereich der extrakraniellen Gehirngefäße unterziehen mußten und eine schwere koronare
Herzerkrankung aufwiesen, kam bei intraoperativ aufgetretenen hypertensiven Krisen
mit einem Abfall des Cardiac Index unter 2,5 l/min/qm Körperoberfläche und einer Steigerung
des gesamtperipheren Widerstandes auf Werte über 2 500 dyn/sec × cm-5 Nifedipin zur Anwendung. Der systolische Blutdruck war hierbei auf über 20 % des Kontrollwertes
angestiegen. Nach der Bolusgabe von 1 mg Nifedipin (Adalat) stiegen der Cardiac Index und der Schlagvolumen-Index um 64 bzw. 49 % an, wobei der
gesamtperiphere Widerstand statistisch signifikant um 56 % absank. Dieser Effekt stabilisierte
sich auch unter Erhaltungstherapie. Der linksventrikuläre Schlagarbeits-Index stieg
nach der Bolusgabe und im weiteren Verlauf jeweils um 7 % statistisch nicht signifikant
an. Der zur Abschätzung der myokardialen Kontraktilität herangezogene Parameter aus
Herzfrequenz, systolischem Druck und pulmokapillärem Verschluß-Druck zeigte nach stark
erhöhtem Wert in der hypertensiven Krise nach Bolusgabe einen Abfall um 27 %, im weiteren
Verlauf eine Stabilisierung auf Werte im Normbereich. Die Herzfrequenz stieg um 10
% statistisch nicht signifikant an. Parallel hierzu sank der koronare Perfusionsdruck
um 31 % auf absolute Werte um 54 mm Hg ab. Die Parameter der Vorlast zentraler Venendruck
und pulmokapillärer Verschluß-Druck wiesen keine statistisch signifikanten Veränderungen
auf. Nifedipin bewährte sich zur intraoperativen Behandlung hypertensiver Krisen mit low-output-Symptomatik
bei Patienten mit ausgeprägter koronarer Herzkrankheit während Karotis-Endarteriektomien.
Summary
Nifedipine (Adalat® ) was used in managing acute hypertension in 20 patients with coronary heart disease
during endarterectomy for carotid stenosis. Nifedipine (Adalat) was given if the cardiac
index dropped below 2.5 l/min and the total peripheral resistance increased above
2 500 dyn/sec cm-5 . In these patients the systolic blood pressure was 20 % higher than the control value.
After IV bolus injection of 1 mg nifedipine we noticed a 64 % increase of the stroke
volume index and a statistically significant 56 % decrease of the total peripheral
resistance. These values became stable under a maintenance dose. The left ventricular
stroke work index increased after IV bolus injection and subsequently, by about 7
%. This increase was statistically not significant.
To evaluate the myocardial contractility, the heart rate and systolic pulmonary capillary
wedge pressure were measured. After greatly raised values in hypertensive emergency,
these parameters showed a 27 % decrease following IV bolus injection and during the
subsequent intraoperative course they stabilised at standard levels. The heart rate
increased by about 10 %, but this was statistically not significant. In accordance
with the increase in heart rate, the coronary perfusion pressure decreased by about
31 % (expressed in mm Hg) (mean value) and dropped even lower in some patients. The
parameters for preload, central venous pressure and pulmonary capillary wedge pressure
did not show any statistically significant changes. The authors conclude that nifedipine
(Adalat) can be used with good results in treating hypertensive emergencies associated
with low-output syndrome in patients with coronary heart disease during carotid endarterectomy.