Zusammenfassung
Scopolamin hat in der nebenwirkungsarmen Applikationsform des transdermalen therapeutischen
Systems (TTS) auch postoperativ eine deutliche antiemetische Wirkung. In einer Arbeit
wurde sogar eine Reduktion der emetischen Symptomatik um 50 % gegenüber einer Placeboanwendung
festgestellt.
Im Vergleich mit der einmaligen Gabe von 7,5 mg Droperidol innerhalb einer standardisierten
Kombinationsanästhesie erwies es sich jedoch für Patienten, welche mit am stärksten
zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen neigen, nämlich Patienten nach abdominellen
Operationen, und hier insbesondere Frauen, in einer randomisierten Einfach-Blind-Studie
bei 40 Cholecystektomie-Patienten als unzureichend und signifikant geringer antiemetisch
wirksam. In der Droperidol-Gruppe blieben 45 % der Patienten symptomfrei, gegenüber
15 % in der Scopolamin-Gruppe. Erbrechen trat in der Droperidol-Gruppe bei 25 % der
Patienten auf, in der Scopolamin-Gruppe bei 50 %. Zentralnervöse Nebenwirkungen wurden
weder unter TTS-Scopolamin noch unter Droperidol festgestellt. An günstigen Begleiteffekten
ergab sich in der Droperidol-Gruppe ein ruhigeres postoperatives Blutdruckverhalten;
in der TTS-Scopolamin-Gruppe eine günstigere Beurteilung des präoperativen Nachtschlafes.
Insgesamt bedarf transdermales Scopolamin als postoperatives Antiemetikum einer genauen
Indikationsstellung. In dieser Studie erwies sich Droperidol als wesentlich stärkeres
Antiemetikum für Patienten nach Cholecystektomie.
Summary
Scopolamine, applicable without severe side effects as a transdermal therapeutic system
(TTS), has a pronounced postoperative antiemetic effect. In one publication there
was found even a 50 % reduction of emetic symptoms compared with placebo. In this
study TTS-Scopolamine was compared with a single dose of 7,5 mg Droperidol in a group
of 40 Patients undergoing cholecystectomy under standardised balanced anesthesia.
After cholecystectomy patients are very much inclined for postoperative nausea and
vomiting since it is an abdominal operation and it is more often necessary in women
than in men. In this randomized, one-side-blind study the antinausea and antiemetic
effect of transdermal Scopolamine was insufficient and significantly less than with
Droperidol. In the Droperidol-group there were 45 % of patients without emetic symptoms,
in the Scopolamine-group only 15 %. Vomiting occured in 25 % of patients in the Droperidol-group
and in 50 % of patients in the Scopolamine-group. Unfavourable CNS-side-effects could
not be found either with transdermal scopolamine or with Droperidol.
As favourable side-effects there was found a more even postoperative bloodpressure-curve
in the Droperidol-group and a better scoring of preoperative sleep in the Scopolamine-group.
Overall there is need for an exact indication for transdermal Scopolamine as a postoperative
antiemetic. In this study Droperidol turned out to be a much stronger antiemetic for
patients untergoing cholecystectomy.