Ultraschall Med 1996; 17(5): 229-235
DOI: 10.1055/s-2007-1003187
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Volumenfluß bei Karotisobstruktionen

Messung mittels Ultraschall-Zeit-Domänenund Farb-M-Mode-AnalyseVolume Flow Rates in Patients with Carotid Occlusive DiseaseResults of Ultrasonic Time-Domain-Processing and Color-M-Mode AnalysisV. A. Knappertz, Ch. H. Tegeler, L. G. Myers
  • Department of Neurology, The Bowman Gray School of Medicine, Winston-Salem, NC, USA
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Publication History

1995

1996

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Schlulßfolgerung: Quantitative Bestimmung des Effekts von Karotisverschlußprozessen auf den Volumenflulß (VFR) in der ipsilateralen und der kontralateralen A. carotis communis. Methode: Eine Ultraschallmethode mit Zeit-Domänen-Berechnung von FarbMotion-Flußgeschwindigkeiten und funktionellen Lumendaten wurde verwendet, die sich als in vivo verläßlich und in vitro als präzise erwiesen hatte. Der hämodynamische Effekt der Gefäßverengungen wurde für den vorderen, von den Karotiden versorgten Hirnkreislauf untrsucht. Messungen wurden bei 109 Patienten (mittl. Alter 66,7 j) mit einer dopplersonographisch mindestens 50%igen Karotisstenose oder einer zerebralen Ischämie durchgeführt. Der Stenosegrad wurde in 4 Gruppen eingeteilt. Ergebnisse: Eine signifikante ipsilaterale Volumenflußreduktion trat bei hochgradigen (75-95%) Stenosen und bei Totalverschlüssen der Karotis auf, nicht aber bei mittelgradigen (50-74%) Karotisstenosen (p<0,05). Bei beidseitigen Karotisstenosen war die Verminderung der VFR auf der Seite der höhergradigen Stenose deutlich stärker ausgeprägt. Schlußfolgerung: Die beschriebene Messung der VFR bei Karotisverschlußprozessen vermag die Veränderungen des Volumenflusses sowohl ipsi- als auch kontralateral zu einer hochgradigen Stenose oder einem Verschluß der Arterie nachzuweisen und ergänzt deshalb die überwiegend morphologischen Aussagen der herkömmlichen Ultraschalldiagnostik.

Abstract

Aim: To quantify the volume flow rate- (VFR-) effects of internal carotid disease on the common carotid artery both ipsi- and contralaterally for various degrees of stenosis. Method: A non-invasive ultrasonic time domain processing (M-mode) was used. This proved to be reproducible in vivo and accurate in vitro. 109 patients (mean age 66.7 yrs.) having at least 50% stenosis of the internal carotid artery or a cerebral ischaemia were studied. The haemodynamic effect of the stenosis on the entire anterior brain circulation supplied by the carotid artery was assessed. Stenoses were graded in 4 groups. Results: Significant VFR reduction occurred ipsilaterally in high grade (75-94%) stenosis and occlusion of the internal carotid artery, but not with moderate (50-74%) stenosis (p<0.05). Ipsilaterally to stenoses there was a decrease in VFR, which was more marked in higher than in lower grade stenoses. Contralaterally there was an increase in VFR. These groups differed in a statistically significant way (p<0.05). Conclusion: This ultrasonic VFR method demonstrates the flow effect of carotid stenoses both ipsi- and contralaterally and adds to the understanding of the haemodynamics in individual patients.

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