Ultraschall Med 1994; 15(3): 131-133
DOI: 10.1055/s-2007-1003947
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik iatrogener Gefäßverletzungen mit der farbkodierten Duplexsonographie

Iatrogenic Vascular Lesions are on the Increase due to Invasive Catheter Techniques in Diagnosis and TherapyJ. Schweizer1 , H.-J. Florek2 , A. Bunk2
  • 1II. Medizinische Klinik (Leitung: Dr. med. habil. E. Altmann)
  • 2Chirurgische Klinik (Leitung: Prof. Dr. med. K.-H. Herzog) Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt, Dresden
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Publikationsverlauf

1993

1994

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Iatrogene Gefäßverletzungen sind wegen der invasiven Katheterdiagnostik und -therapie in Zunahme be-griffen. Im Zeitraum Januar 1991 bis Oktober 1992 wurden 1052 Koronarographiepatienten im Bereich der Punklionsstel-le nachuntersucht. Dabei zeigte sich, daß bei 3% der Paticnten lokale Komplikationen in Form von Hämatomen, Aneurysmen und AV-Fistcln auftraten. 75% der Paticnten mit lokalen Komplikationen standen zum Zeitpunkt der Untersuchung unter oralen Antikoagulantien. Bei den Patienten, die Komplikationen unter der oralen Antikoagulantienmcdikation hatten, war in über der Hälfte der Fälle eine chirurgische Bchandlung nicht zu umgehen. Als Vorteil der Farbduplexsonographicun-tersuchung zeigte sich, daß durch die jedcrzeit wicdcrholbarcn Kontrolluntersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Gefäß-chirurgen bei kardialen Risikopatienten die Notwendigkeit und Dringlichkcit der chirurgischen Intervention vom Vcrlauf her beurteilt werden kann.

Abstract

Between January 1991 and October 1992, 1052 patients who had previously undergone coronarography were examined for iatrogenic lesions around the catheter entry point. Some 3% of them were found to have local complications in the form of haematomas, aneurysms, and arteriovenous fistulas. At the time of investigation 75% of patients with local complications were on oral anticoagulants. In over half of those who had complications on oral anticoagulants there was no alternative to surgical treatment. Colour duplex sonography has the advantage that it can be repeated as often as possible; thus, in cooperation with the cardiac surgeon, the necessity and urgency of surgical intervention in cardiac risk patients can be assessed on an ongoing basis.

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