Ultraschall Med 1994; 15(4): 159-162
DOI: 10.1055/s-2007-1003957
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographisch gesteuerte Alkoholinstillation zur Behandlung des autonomen Schilddrüsenadenoms*

Sonographically Monitored Alcohol Instillation in the Treatment of Autonomic Thyroid AdenomaB. Braun, W. Blank
  • Medizinische Klinik, Kreiskrankenhaus Reutlingen (Chefarzt: Prof. Dr. B. Braun)
* Herrn Prof. Dr. med. G. Rettenmaier zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

1994

1994

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 16 Patienten mit unifokaler Schilddrüsenautonomie und Hyperthyreose und 2 Patienten in Euthyreose wurden zur Zerstörung des autonomen Schilddrüsengewebes unter permanenter sonographischer Sicht jeweils 2-4 ml 96%igen Alkohol instilliert. Bei 17 Patienten lag eine Struma multinodosa vor: die Lokalisation des fokal autonomen Adenoms und die Differenzierung von gleichzeitig vorliegenden Schilddrüsenknoten mit normaler oder reduziertcr Funktion war in Übereinstimmung von Farbdoppler-Sonographie und Szintigraphie möglich. Bei 1 Patientin traten unmittelbar bei Instillation lokale analgetikapflichtige Schmerzen auf, andere Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. 12 der 16 Patienten mit Hyperthyreose waren 5 Wochen nach der ersten Alkoholinstillation euthyreot; bei 4 Patienten war eine reduzierte Thyreostatikadosis erforderlich. B-Bild-sonographisch kam es zur Größenabnahme der instillierten Adenome und echoarmer, teils zystischer Transformation. Farbdopplersonographisch war ein deutlicher Rückgang der Binnenvaskularisation bei erhaltencn Randgefäßen nachzuweisen. Bei der szintigraphischen Kontrolle waren die autonomen Herde nicht mehr (n = 10) oder nur noch mit reduzierter Aktivität (n = 7) darstellbar. Die sonographisch gezielte Alkoholinstillation beim autonomen Schilddrüsenadenom ist ein effektives, risikoarmes und kostengünstiges Verfahren, das von Untersuchern, die in Farbdoppler-Sonographie und sonographischer Punktionstechnik versiert sind, auch ambulant durchgeführt werden kann. Die farbdopplersonographische Lokalisation der autonomen Herde ist bei Patienten mit Struma multinodosa methodische Voraussetzung.

Abstract

In 16 patients with unifocal thyroid autonomy suffering from hyperthyroidism and in 2 patients and euthyrosis 2-4 ml 96% alcohol was instilled to destroy the autonomous thyroid tissue while permanently monitoring the procedure by means of sonography. 17 of the patients were suffering from struma nodosa. Localization of the focally autonomous adenoma was possible, together with differentiation against concomitant thyroid nodes with normal or reduced function, by coinciding the findings obtained via colour Doppler sonography and scintiscanning. In one female patient local pain occurred during instillation that had to be alleviated by means of analgetics; there were no other noticeable side effects. 12 of 16 patients suffering from hyperthyroidism were euthyrotic 5 weeks after the first alcohol instillation; the thyrostatic dose had to be reduced in 4 patients. B-image sonography showed a reduction in size of the instilled adenomas and echo-poor and partly cystic transformation. Colour Doppler sonography revealed a marked reduction of internal vascularisation with preserved marginal vessels. Scintiscan control no longer visualised the autonomic foci (n = 10) or only with reduced activity (n = 7). Sonographically monitored on-target instillation of alcohol into autonomic thyroid adenoma is an effective, low-risk and low-cost procedure that can also be applied to outpatients by physicians well-versed in colour Doppler sonography and sonographic puncture technique. Colour Doppler sonographic localization of autonomic foci is methodically mandatory in patients suffering from struma multinodosa.

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