Zusammenfassung
Funktionelle Abdominalschmerzen lassen sich sonographisch oft dem Kolon zuordnen.
Als charakteristischer Befund ist ein bestimmtes Dickdarmsegment bei gezielter Palpation
druckschmerzhaft, aber nicht wandverdickt. Die Einschnürungen zwischen den Haustren
erscheinen oft betont, die Haustren gut abgrenzbar und mit distalem Schallschatten.
Wenn der Patient dort auch spontan den stärksten Schmerz empfindet, kann man funktionelle,
spastisch bedingte Kolonschmerzen annehmen. Klinisch bestehen oft auch andere Symptome
des irritablen Kolon oder eine spastische Obstipation. Funktionelle Kolonschmerzen
sind in der Praxis ebenso häufig wie der Reizmagen. Die Diffcrentialdiagnose umfaßt
intestinale (Ulcus pepticum, Morbus Crohn, Appendizitis, Diverticulitis, Kolonkarzinom)
und cxtraintestinale Erkrankungen (z.B. von Gallenblase, Pankreas und weiblicher Adnexe).
Abstract
Functional abdominal pain may often be sonographically attributed to the colon. Typically
a segment of the colon is painful at direct palpation, but the wall is not thickened.
The contractions between the haustra are often marked. The haustra are clearly outlined
and cast acoustic shadows. If the patient also experiences spontaneous pain in this
region, functional colonic pain, explained as spasms of the muscle coat, may be assumed.
Clinically there are often other Symptoms of the irritable bowel disease or a spastic
constipation. In daily practicc functional colonic pain is as frequent as dyspepsia.
Differential diagnosis includes intcstinal (peptic ulcer, Crohn's disease, appendicitis,
diverticulitis, colon cancer) and extraintestinal diseases (e. g. of the gallbladder,
pancreas and female adnexes).
Schlüsselwörter
Kolonschmerzen - Funktionelle Abdominalschmerzen - Irritables Kolon - Chronische Obstipation
Key words
Colonic Pain - Functional abdominal pain - Irritable bowel disease - Chronic constipation